Inhalte des Faches Technik:

– Wie funktioniert das?
– Wie arbeite ich sicher und fachgerecht mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen?
– Wie bearbeite ich die Materialien Holz, Kunststoff und Metall?
– Technische Zeichnungen lesen und herstellen

– Wie kommt der Strom in die Steckdose?
– Elektrischer Strom bewegt verschiedene Geräte

– Energie im Haushalt
– Wie kann ich Energie sparen?

– Wie stelle ich eine Lötverbindung her?
– Wie funktioniert diese elektrische Schaltung?
– …

Das Fach Arbeitslehre Technik wird an der Gesamtschule Hille in den Klassenstufen 5, 7, 8 (ein Halbjahr) und 10 (ein Halbjahr) unterrichtet. Außerdem wird Technik im Wahlpflichtbereich als Hauptfach angeboten. Für den Unterricht stehen drei Schülerarbeitsräume zur Verfügung.

Die Perspektive des Faches Technik zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können. Basis für eine technische Grundbildung im Rahmen der Gesamtschule sind Kompetenzen zum Umgang mit technischen Sachverhalten in den Bereichen Stoff, Energie und Information sowie Kompetenzen bezogen auf die Auswahl und Anwendung technischer Verfahren. In diesem Zusammenhang besitzen Methoden zum Aufbau technischer Sachkenntnis, das Analysieren technischer Systeme sowie die Bewältigung realer technischer Aufgaben unter Anwendung theoretischer und praktischer Verfahren eine besondere Bedeutung.