Gesund werden auf der Krankenliege?

Eintrag vom 7. September 2015

Die Krankenliege gibt es nun schon seit einigen Jahren an unserer Schule, man sieht es ihr auch an. Sie ist an mehreren Stellen abgenützt und hat Löcher.

Der Platz ist auch nicht ideal. Wenn man krank ist, liegt man mitten auf einem kalten Flur auf einer kalten mit Kunstleder überzogenen Liege und es laufen ständig Leute vorbei, die sich dafür interessieren, warum man dort liegt. Dies ist zwar nur aus Höflichkeit und Neugier, aber mit der Zeit nervt es einen, denn man liegt dort, weil man Ruhe braucht und nicht um befragt und angestarrt zu werden.

Mit fortschreitender Zeit und Langeweile denkt man darüber nach, mit wem oder was die Liege schon alles in Berührung gekommen ist. Wahrscheinlich haben sich schon mehrere auf ihr übergeben oder haben Blut verloren, deshalb könnte die alte Liege den Gesundheitszustand der betroffenen Person langzeitig verschlimmern, denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Sanitäter die Liege nach jedem Gebrauch ordnungsgemäß desinfizieren.

Und es gibt noch ein weiteres Problem, es gibt nur eine Liege und wenn ein es einen weiteren Fall gibt, wohin dann mit der verletzten/kranken Person?

Einige nutzen die Liege auch, um eine Pause zu machen. Sie sagen dem Lehrer, dass ihnen schlecht sei, und ,,chillen,, erst mal.

Die Schule sollte alles, was mit der Liege zu tun hat, überdenken, denn es sollte mindestens zwei Krankenliegen geben, sie sollte einen neuen Platz haben und sie sollte erneuert werden oder einen neuen Bezug erhalten.

Marlon