Gesunde Schule?

Eintrag vom 31. Januar 2017

Die Schule will immer gesünder werden, deswegen haben wir auch die Gütesiegel „Landesprogramm NRW. Bildung und Gesundheit“ und „Gesunde Schule in Mühlenkreis“.

In der SV-Sitzung wurde über Vorschläge für die Mensa gesprochen. Es wurden Vorschläge gemacht, mehr gesunde Sachen in der Mensa anzubieten. Ob diese Vorschläge nun auch umgesetzt werden, ist eine andere Frage. Aber was ist mit den Räumen im Keller ? Diese stinken immer (auf jeden Fall unser Raum ). Ob das gesund ist ? Ich glaube eher nicht und Fenster kann man auch nicht immer aufmachen. Im Winter erfriert man dann. Aber generell kann man die Fenster ja nicht ganz aufmachen und die Luft im Sommer in den Klassenräumen ist so schlecht, dass man nicht mehr denken kann. Dagegen sollte man auch etwas machen können, um nicht zu ersticken !

Alissa

Oft ist die Luft zu stickig, jedoch kann man die Fenster nicht aufmachen, da es zur Zeit zu kalt ist. Die Räume sind einfach zu klein für 30+ Schüler, die Luft ist schnell aufgebraucht. Oft sind es andere Gerüche, von der Farbe an der Wand, Staub auf den Regalen oder Gerüche, von denen man keine Ahnung hat, wo sie herkommen.

Jetzt kam die Diskussion auf, ob man die Mensa gesünder gestalten sollte, vielleicht mit Obst, Gemüse oder einfach Salat. Wie man es machen möchte, weiß man noch nicht, aber es steht auf dem Plan.

Laut dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW soll man vor der Schule was essen und trinken und auch was mitnehmen (.http://www.bug-nrw.de/schulentwicklung/ernaehrung/index.html). Wer sich also wirklich vorgenommen hat, sich gesünder zu ernähren, hat der Mensa wohl schon den Rücken zugekehrt, sollte sich jedoch über diese Nachricht etwas freuen.

Katja

Zum Schulklima ein Zitat aus dem Programm:

Für Kinder im Schulalter stellt die Schule nach der Familie das zweitwichtigste „Setting“ dar. Hier verbringen die jungen Menschen mindestens 15.000 Stunden ihres Lebens in einer Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und Erwachsenen, sie sind während dieser Zeit vielfältigen positiven und negativen Einflüssen ausgesetzt und lernen jeder auf seine Art, sich mit diesen Einflüssen auseinander zu setzen. Es liegt auf der Hand, dass die Atmosphäre, die in dieser Gemeinschaft herrscht, für die Gesundheit der Heranwachsenden von großer Bedeutung ist.

Schulklima und Gesundheit
Prof. em. Dr. Jean-Claude Vuille