Gesunde Schulen Mühlenkreis: Innovative Projekte zur Suchtprävention und Medienkompetenz

Eintrag vom 4. Juni 2024

Am 07. Mai durften wir uns zum 19. Mal als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ auszeichnen lassen.  Frau Wilmsmeier als stellvertretende Schulleiterin und ich als didaktische Leiterin nahmen das Zertifikat persönlich vom Landrat Herrn Dogdan in der Auszeichnungsstunde im Kreishaus entgegen.

Anders als sonst, erhielt die Schule die Auszeichnung nicht für ihre Ernährungsprojekte in Klasse 6, sondern für die Teilnahme an einer ganz besonderen Lehrerfortbildung.

Neue Ansätze zur Gesundheitsförderung

In diesem Jahr bot das Gesundheitsamt Minden – Lübbecke  in Kooperation mit der Drogenberatungsstelle erstmals Schulungen zur Suchtprävention an. Vier Lehrkräfte aus dem Fachbereich Biologie wurden in der Nutzung der interaktiven Koffer „Stark statt Breit“ und „What’s On“ geschult, die fortan bei der Suchtberatung für Unterrichtsprojekte ausgeliehen werden können. Diese enthalten innovative Materialien, die speziell darauf ausgerichtet, Jugendliche auf eine ansprechende und realistische Weise über die Risiken von Cannabis und exzessiver Mediennutzung aufzuklären.

Der „Stark statt Breit“-Koffer

Der „Stark statt Breit“-Koffer enthält elf Themenstationen, die fachlich fundierte und realistische Informationen zum Thema Cannabis vermitteln. Bestehende Mythen und Fehlinformationen werden korrigiert und die Jugendlichen angeregt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Methoden fördern durch den engen Bezug zur eigenen Lebensrealität ein bewusstes Auseinandersetzen mit dem Thema Cannabis.

Der „What’s On“-Koffer

Der „What’s On“-Koffer beinhaltet erprobte Methoden zur Prävention exzessiver Mediennutzung. Dabei werden wertfreie Informationen vermittelt und der Austausch der Jugendlichen untereinander durch kooperative Methoden gefördert. Durch interaktive Übungen können die Schüler*innen ihr Wissen testen und ihren eigenen Umgang mit digitalen Medien reflektieren.

Blick in die Zukunft

Wir sind gespannt, wie die neuen Methoden bei den Schüler*innen ankommen. Mit diesen innovativen Ansätzen setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung ganzheitlicher Gesundheitsförderung und Prävention an unserer Schule.

Gemeinsam stark für eine gesunde Zukunft!

Autorin: Antje Schillo