Grundschultag 2018

Eintrag vom 2. November 2018

Am 30. Oktober 2018 waren die Schülerinnen und Schüler aller 4. Klassen der Hiller Grundschulen mit ihren Klassenlehrerinnen zu einem Projekttag in unserer Schule zu Gast.

Im Vorfeld hatten sich die Viertklässler in die vielfältigen Themenangebote eingewählt, die von unseren Lehrkräften und unserem Kooperationspartner der Handball – Akademie der JSG NSM – Nettelstedt angeboten wurden.
So konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler z. B. in dem Projekt „Joyeux anniversaire“ einen Geburtstag auf Französisch feiern und auf diese Weise einen ersten Einblick in eine der Sprachen aus dem Fremdsprachenangebot der Schule erhalten. Naturwissenschaftlich interessierte Viertklässler bauten im Physikraum verschiedene Modelle von Raketen, experimentierten im Chemielabor oder klärten durch Spurensuche und Mikroskopieren einen kniffligen Fall auf. Aber auch das breite Sportangebot der Verbundschule konnten die Schülerinnen und Schüler kennen lernen, indem sie in der Sporthalle an den Projekten „In Hille wird’s olympisch“ und „Handball“ teilnahmen. In der Schulküche wurde fleißig gebacken und im Technikraum entstanden Holzflöten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Erste Hilfe für Kinder“ bekamen einen Einblick in die Aufgaben unserer Schulsanitäter und lernten, wie man bei Verletzungen im Schulalltag reagieren muss und Hilfe leisten kann. Im Projekt „Kreative Geometrie am iPad“ zeichneten die Viertklässler nicht nur geometrische Figuren, sondern erstellten auch ein Zahlenquiz, an dem später die Gäste der Präsentation mit ihrem Smartphone teilnehmen konnten.
Bevor die Ergebnisse der Projektgruppen am Nachmittag präsentiert wurden, hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich am Buffet in der Mensa zu stärken, den großen Schulhof zu erkunden und die Freizeitangebote in der Mittagspause zu nutzen. Zu der Präsentation waren auch die Eltern der Viertklässler eingeladen, um die Arbeit ihrer Kinder zu bewundern und sich so einen Eindruck von der Arbeitsweise der Verbundschule zu verschaffen. Die Vorstellungen auf der Bühne waren äußerst gelungen und die Projektgruppe „Die rasenden Reporter“ lieferte am Schluss in Form einer Leinwandpräsentation noch einmal einen anschaulichen und sehr humorvollen Überblick über alle Projekte.
Um 15.30 Uhr ging ein interessanter Tag zu Ende, an dem alle Besucher einen Einblick in unsere Verbundschule und deren Schulleben erhalten hatten.

Autorin: S. Falkenau