Grundschultag 2021

Eintrag vom 4. November 2021

Am 27.10.2021 besuchten die 134 Viertklässler*innen der Grundschulen der Gemeinde Hille unsere Schule, um etwas Luft der Verbundschule zu schnuppern.

Dies taten sie, indem sie mit ihren Klassen an zwei unterschiedlichen Projekten aus dem Unterricht und dem AG- Angebot der Schule teilnahmen.
Im Latein-Projekt tauchten die Schüler*innen in die Sprache sowie das Leben der Römer ein und untersuchten, welche lateinischen Begriffe uns im Alltag begegnen.
Nach Besuch des Französisch-Projekts konnten die Teilnehmer*innen sich in dieser Sprache begrüßen, sich vorstellen und sagen, wie es ihnen geht. Außerdem konnte der Eiffelturm als Wahrzeichen von Paris zum Basteln mit nach Hause genommen werden.
Im naturwissenschaftlichen Bereich wurde in Biologie der Mikroskopier-Führerschein gemacht und einiges dabei „unter die Lupe genommen“: eigene Haare und Tierhaare, Kristalle wie Zucker, Salz und Vitamin C, aber auch Insektenbeine und das Fruchtfleisch einer Birne.
Das Fach Chemie präsentierte sich mit Feuer und Flamme, indem verschiedene Substanzen verbrannt und dabei beobachtet wurden.
In der Informatik näherten sich die Grundschüler*innen dem Thema „Chiffrieren“, indem mithilfe einer selbst gebastelten Chiffrier-Scheibe Nachrichten ver- und entschlüsselt wurden. So konnten sie am Schluss auch gemeinsam die Wegbeschreibung zu einem Schatz entschlüsseln und diesen finden.
Im geschichtlichen Part reisten die teilnehmenden Klassen in die Welt der Altsteinzeit. Sie bauten sich aus Schuhkartons ihre eigene Steinzeithöhle und gingen der Frage nach, wie das Leben in solch einer Höhle ausgesehen hat.
Die Kinder der Gruppe „Darstellen und Gestalten“ arbeiteten auf unserer großen Bühne vor allem zum Bereich der Körpersprache.
Im Technikraum wurde gehämmert, gesägt, geleimt und geschliffen, so dass die Teilnehmer*innen am Ende ihr eigenes Holzboot mit einem 2-GS-Motor mit nach Hause nehmen konnten.
Aber nicht nur die einzelnen Fächer stellten sich vor, sondern auch das AG-Angebot. So bekamen die Grundschüler*innen einen Einblick in die Bienen-AG und bastelten in diesem Workshop sogar ein Insektenhotel für ihre Grundschule.
Auch mit unserem Schulsozialarbeits-Team konnten die Schüler*innen in Kooperationsspielen Bekanntschaft machen. Bei einer gemeinsamen Bastelaktion wurden kreativ eigene Tic-Tac-Toe Spiele hergestellt, die als Souvenir mit nach Hause genommen werden konnten. Zwischen den beiden Projekten stärkten sich die Klassen dann jeweils in der Mensa und erkundeten den großen Schulhof. Besonders die Spielgeräte erfreuten sich großer Beliebtheit. Autorin: S. Falkenau