schatten
schatten

Grundschultag 2023

Eintrag vom 30. Oktober 2023

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für alle Kinder eine sehr aufregende Phase in ihrer Schulzeit. Manchmal wird diese Aufregung auch durch Angst vor Veränderung begleitet. Um diesen Übergang positiv zu gestalten, findet seit Jahren nach den Herbstferien der Verbundschultag für die Viertklässler*innen aller Hiller Grundschulen statt. So können sie ganz ohne Leistungsdruck durch die Teilnahme an zwei unterschiedlichen Projekten einen ersten Eindruck vom Unterricht und dem Schulleben an der weiterführenden Schule gewinnen. 

Aus dem Bereich der Naturwissenschaften gab es Projektangebote in den Fächern Biologie und Chemie. So kamen die Grundschüler*innen mit Hilfe des Mikroskops dem Übeltäter in einem Kriminalfall auf die Spur. Wie bunt die Welt der Chemie ist, erlebten sie in vielfältigen und spektakulären Experimenten im Chemieraum. 

Im Technikraum wurde gehämmert, gesägt und geschliffen, so dass die Teilnehmer*innen am Ende ein eigenes Holzboot mit Antrieb nach Hause nehmen konnten. Im Fach Informatik verschlüsselten die Kinder Nachrichten und knackten Codes, was anschließend auch im Rahmen einer digitalen Rallye angewendet wurde.

Das Fremdsprachenangebot der Schule wurde durch das Fach Französisch vertreten. Nach Besuch dieses Projektes war man nicht nur über französische Wörter in der deutschen Sprache informiert, sondern konnte auch in der Fremdsprache zählen und sich selbst vorstellen. 

Die Projekte “Schulsanitäter” und “Die Produkte der Biene” stammten aus dem AG-Angebot unserer Schule und sollten einen Eindruck davon vermitteln, dass das Schulleben nicht nur aus Unterricht besteht. So sammelten einige Kinder erste Kenntnisse davon, was unsere Schulsanitäter leisten, und können nun selbst bei Erster Hilfe den Verband richtig anlegen. Eine andere Gruppe beschäftigte sich zusammen mit Schüler*innen unserer Bienen-AG intensiv mit diesem Insekt und dessen Produkten. 

Dass auch der Sport an der Verbundschule eine große Rolle spielt, spiegelte sich in einem Projekt mit einem unserer Kooperationspartner, der JSG Lit 1912, und in einem Tanzprojekt wider. Handballinteressierte Schüler*innen erhielten einen Einblick in die Sporttalentförderung und hatten dabei sogar die Möglichkeit, mit zwei Spielern der Bundesliga ins Gespräch zu kommen. Im Tanzprojekt erkannten die Teilnehmer*innen, welche Bedeutung Gefühle in diesem Rahmen haben, und erlebten Tanzen als Ausdruck von Stärke. 

Aber auch mit unserem Team der Schulsozialarbeit konnten die Schüler*innen in Kooperationsspielen Bekanntschaft machen. Außerdem erstellten sie bei einer gemeinsamen Bastelaktion kreativ eigene Tic-Tac-Toe-Spiele, die sie mit nach Hause nehmen konnten. 

In den Pausenzeiten stärkten sich die Klassen in unserer Mensa oder erkundeten den großen Schulhof. Besonders die Spielgeräte erfreuten sich großer Beliebtheit. 

Am Nachmittag versammelten sich dann alle Projektgruppen in der Aula und präsentierten dort auf der großen Bühne die Inhalte und Ergebnisse ihrer Projekte. Das große Publikum bildeten dabei nicht nur die anderen Viertklässler*innen, sondern auch zahlreiche Eltern, die unserer Einladung für den Nachmittag gefolgt waren. 

Danach machten sich die Grundschüler*innen mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck auf den Nachhauseweg. Die positiven Rückmeldungen nach dem Grundschultag zeigten, dass die Viertklässler*innen der Hiller Grundschulen nun mit Vorfreude auf den kommenden Übergang schauen können. Der erste Schritt hin zur weiterführenden Schule ist somit gelungen. 

Autorinnen: A. Kopahs und S. Falkenau

    zurück