Englisch

Wer sich heute für einen Ausbildungsplatz oder ein Studium bewirbt, wird in der Regel gefragt, welche Fremdsprachen er beherrscht. In Zeiten der globalen Vernetzung ist dabei kaum eine Sprache so wichtig wie Englisch.

Doch auch im Alltag finden sich zunehmend Anglizismen wie z. B. „service point“ für Informationsauskünfte, „cash“ für Geld und „app“ für Anwendung.

Zielsetzung des Englischunterrichts

Aus diesem Grund liegt es uns sehr am Herzen, Schülerinnen und Schüler zu einer souveränen Handlungskompetenz mit englischsprachigen Kommunikationspartnern zu verhelfen.

Dazu gehört im Näheren:

• die Vermittlung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hörverstehen / Hör-Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung)
  • das Erlernen eines angemessenes Umgangs mit englischsprachigen Kommunikationspartnern in Alltagssituationen und berufsorientierter Kommunikation
  • die Schaffung eines interkulturellen Verständnisses in Hinblick auf kulturspezifische Denk- und Lebensweisen.

Unterrichtsangebote und Methodik

Ab Klasse 5 werden die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage einer Diagnose zu den in der Grundschule vermittelten Kenntnissen ausgebaut und gefestigt. Dabei nutzen wir die Lehrwerke Orange Line (Gesamtschule) und Green Line (Gymnasium) und bemühen uns den Schülerinnen und Schülern durch abwechslungsreiche und innovative Methoden wie z. B. kurze Rollenspiele, den Einsatz von englischsprachigen Büchern und Comics, dem Besuch englischsprachiger Theaterstücke und Filmanalyse Spaß und Freude am Erlernen von Englisch zu vermitteln.

In der Gesamtschule werden ab Klasse 6 Forder- und Förderkurse angeboten um den indidivuellen Lernprozess zu unterstützen. Ab Klasse 7 werden die Kinder ihren Fähigkeiten gemäß in Grund- und Erweiterungskurse differenziert, in denen in kleineren Gruppen gelernt wird. So kann gewährleistet werden, dass jedes Kind individuell gefordert und gefördert wird. Zusätzlich können die Schüler am Nachmittag freiwillig an Stütz- und Liftkursen teilnehmen.

Englischsprachige Praxis erfahren die Kinder insbesondere auf unserer in der 8. Klasse angebotenen und sehr beliebten Englandfahrt. In Gastfamilien und auf gemeinsamen Ausflügen kommunizieren und agieren die Schülerinnen und Schüler auf Englisch und bauen ihre Fähigkeiten aus.

Des Weiteren haben unsere Schülerinnen und Schüler zuletzt sehr erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ (http://www.thebigchallenge.com/de/) für die Sekundarstufe I teilgenommen. Lehrer und Schüler waren begeistert und freuen sich bereits auf die nächste Runde!

Weiterhin, werden in besonderen Kursen jedes Jahr zahlreichreiche Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gezielt auf das First Certificate in Englisch und Cambridge Certificate in Advanced English vorbereitet. Diese sind bedeutsam für erfolgreiche Ausbildungs- und Studiumsbewerbungen im In- und Ausland und ermöglicht unseren Oberstufenschülern einen guten Start ins Arbeitsleben.