Habt ihr sie schon entdeckt?

Eintrag vom 21. Dezember 2014

An vielen Orten in der Schule kleben nun Porträts von verschiedenen Personen – egal ob Einstein oder unbekanntem Opa – dessen ursprüngliche Aussage verändert wurden.

Diese Art „Ausstellung“ ist ein Teil der Themenreihe ‚konkrete Poesie‘ des Kunstkurses der Q2. Die ‚konkrete Poesie‘ beschäftigt sich mit einer Verbindung von Bild und Schrift. Wenn Ihr euch (verständlicherweise) da jetzt noch nicht viel drunter vorstellen könnt, hier ein Beispiel:

apfel
Wir haben und in den letzten 2 Wochen vorwiegend mit der Verbindung von Fotografie und Schrift befasst. Wir überlegten uns für die Erstellung der ausgehängten Porträts zunächst, was für eine Wirkung diese an sich auf uns haben. Die Aufgabe war es dann die eigentliche Aussage so zu verändern, dass sie einen Kontrast zum eigentlich Gemeinten darstellt. Die neu erschaffene Aussage sollte von gesellschaftlicher Relevanz sein.

Schaut mal links und rechts, wenn ihr durch die Schule lauft, vielleicht seht ihr das ein oder andere Porträt.