Hiller Schüler pauken in der Freizeit

Eintrag vom 23. September 2015

Stefanie Dullweber am 23.09.2015

Hille (mt). Einige Schüler der Verbundschule Hille haben einen Teil ihrer Freizeit geopfert, um ihre Fremdsprachenkenntnisse im Fach Französisch aufzubessern.

Sie haben dafür sogar eine Prüfung abgelegt. In der vergangenen Woche wurden die Diplome überreicht. Französisch- Lehrerin Elke Betz ist stolz auf das gelungene Pilotprojekt ihrer Schule.

Die AG, die die Verbundschüler besucht haben, nennt sich DELF-AG. DELF steht für „Diplôme d’études de langue francaise“ und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule, oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle. Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium ausgestellt.

Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten. Es sei aussagekräftiger und vergleichbarer als Zeugnisnoten – auch im internationalen Vergleich, so Lehrerin Elke Betz. Insgesamt gibt es fünf unterschiedlich schwierige Prüfungsarten von A1 bis B2 (von Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen).

Jede Prüfung beinhaltet einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis, das Textverständnis sowie den schriftlichen Ausdruck. Der mündliche Part prüft den mündlichen Ausdruck.

Elke Betz bezeichnet sich selbst als „Entertainerin in Sachen Französisch“ und ist begeistert, wie viel Bereitschaft ihre Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. „Immerhin fand die AG nach der Schule und die Prüfungen sogar an einem Samstagvormittag statt“, sagt sie. Und alle Absolventen hätten richtig gute Noten bekommen. „Die meisten Schüler haben in der mündlichen Prüfung zum ersten Mal mit einem Franzosen gesprochen. Eine tolle Erfahrung“, findet die Lehrerin, die die Arbeitsgemeinschaft an ihrer Schule gerne etablieren möchte.

Während einige Schüler jetzt für die nächste Schwierigkeitsstufe lernen, sind auch neue Schüler hinzugekommen. „Wir wollen den Schülern zeigen, dass Französisch eine anwendbare Sprache unseres Nachbarlandes ist“, sagt Elke Betz. Die Verbundschule bietet DELF-Kurse auch für Englisch und Spanisch an.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20576871_Hiller-Schueler-pauken-in-ihrer- Freizeit.html