Info-Abend Auslandsaufenthalte und Stipendien

Eintrag vom 15. August 2014

Informationsabend für Schülerinnen und Schüler
insbesondere der Jahrgänge 8, 9 und GE 10 sowie deren Eltern

Die Verbundschule Hille lädt ein zu einer Informationsveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern nicht-kommerzieller Organisationen, die Jugendlichen bei der Länderwahl und bei der Durchführung und Finanzierung eines längeren Auslands­aufenthaltes behilflich sind. Außerdem haben Gasteltern und Gastschülerinnen zugesagt, an dem Abend über ihre Erfahrungen zu berichten.

Ein Auslandsaufenthalt kann nach der 10. Gesamtschulklasse, während der Einführungsphase oder im ersten Jahr der Qualifikationsphase eingeplant werden.
Es ist durchaus sinnvoll, sich bereits in der 8. oder 9. Klasse mit der Vorstellung zu befassen, „irgendwann“ einen Auslandsaufenthalt einzuschieben. Es ist nämlich so, dass die Bewerbungsfristen bereits etwa ein Jahr vor Reisebeginn ablaufen. Wenn man sich um ein Stipendium bemühen möchte, wird der Zeitrahmen noch enger.

Die Veranstaltung findet in der ersten Unterrichtswoche nach den Sommerferien statt,

am Dienstag, dem 26. August 2014

um 19.30 Uhr in der Aula der Schule.

Wir freuen uns auf euer/Ihr Erscheinen!

Hildegard Laumann