Intrigen, Liebe, Leidenschaft: Schillers „Kabale und Liebe“ in Bochum

Eintrag vom 17. Dezember 2014

Am Freitag, den 05.12. erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q1 ihre Deutschlektüre „Kabale und Liebe“ hautnah im Schauspielhaus Bochum. Nach Beendigung des Unterrichts machten sich die fünf Deutschkurse auf den Weg ins Ruhrgebiet, wo zunächst ein Besuch des besinnlichen Bochumer Weihnachtsmarktes auf dem Programm stand.

Schuapsilehaus Bochum

Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/presse/pressefotos/haus/

Am Abend wurde dann das ansässige Schauspielhaus besucht. In den Kammerspielen wurde eine Inszenierung von Friedrich Schillers bürgerlichem Trauerspiel „Kabale und Liebe“ aufgeführt. Die Inszenierung bestach durch eine klassische und wortgetreue, aber in einigen Teilen modernisierte Fassung der einschlägigen Abiturlektüre. So übte sich zu Beginn des Stückes die Hauptfigur Ferdinand von Walter, ein adeliger Major im Fechten, während seine Angebetete Luise, eine bürgerliche Musikertochter, Musik auf dem MP3-Player hörte.

Das aufwühlend dramatische und kritische Stück ist von diversen Intrigen und Machtspielen durchzogen, die darauf abzielen, das glückliche Paar auseinander zu bringen. Vor knapp 230 Jahren uraufgeführt (1784), regt es auch heute noch hitzige Diskussionen unter den Zuschauern an.