Jahrgangsstufenturniere – ein Klassiker in neuem Gewand

Eintrag vom 4. März 2018

Mit dem Volleyball-Turnier im Jahrgang 10 wurden am vergangenen Montag die beliebten Jahrgangsstufenturniere abgeschlossen.
Seit vielen Jahren haben diese Turniere einen festen Platz im Schuljahr der Verbundschule Hille, in der Regel im Februar nach den Halbjahreszeugnissen. Bereits Wochen vorher üben und trainieren die Klassen im Sportunterricht und bereiten sich so auf ihre jeweiligen Turniere vor. Mit großer emotionaler Beteiligung werden Siege und Niederlagen erlebt, umarmen sich Schülerinnen und Schüler oder trösten sich gegenseitig. Der Jubel kennt keine Grenzen, wenn am Ende der Siegerpokal entgegengenommen werden kann.

Auch bewährte Traditionen müssen sich veränderten Bedingungen anpassen.
Deshalb wurden in diesem Jahr einige Neuerungen im Ablauf eingeführt. In den Jahrgängen 5 – 7 treten ganze Klassen in unterschiedlichen Parteiballspielen gegeneinander an. In den Jahrgängen 8 – 10 können sich in Eigenregie Mannschaften aus den Klassen heraus oder übergreifend zusammenfinden und dann in klassischen Sportspielen das Turnier bestreiten.

Übersicht über die Turniere

Jahrgang 5: Völkerball
Jahrgang 6: Sechserball
Jahrgang 7: Dietrich
Jahrgang 8: Fußball
Jahrgang 9: Basketball
Jahrgang 10: Volleyball

Für uns an der Verbundschule Hille haben die Jahrgangsstufenturniere eine große Bedeutung im Schulleben und stellen auch einen bedeutenden pädagogischen Wert dar.

Die gemeinsame Vorbereitung, das Erleben von Sieg oder Niederlage in einer Gruppe oder Mannschaft stärkt die Klassengemeinschaft in ganz besonderer Weise. Das wird auch dadurch deutlich, dass viele Klassen in verabredeten T-Shirtfarben zum Turnier erscheinen, einzelne Gruppen sich sogar eigens ein Shirt anfertigen lassen. Bei den jüngeren Jahrgängen sieht man auch Eltern auf der Zuschauertribüne, die dann „ihre“ Klasse anfeuern. Auch die Klassenlehrer sind in aller Regel dabei und erleben ihre Klassen auf diese Weise in einem anderen Kontext als im üblichen Unterricht.

Auch für das einzelne Kind stellen die Turniere bedeutsame Entwicklungsgelegenheiten bereit. Der individuelle Beitrag zum Gelingen oder Scheitern (Sieg oder Niederlage) kann unmittelbar erfahren werden. Dadurch können das Selbstbewusstsein und die soziale Anerkennung gestärkt, aber auch das Gefühl für die Selbstwirksamkeit gefördert werden. Der Aufbau eines Verständnisses für Regelstrukturen unter Orientierung an der Fairnessidee stellt eine weitere bedeutsame Entwicklungsaufgabe für Kinder und Jugendliche dar, die in einem Sportturnier in verdichteter und oft sehr intensiver Form erlebt werden kann.

Die Eingebundenheit der Jahrgangsstufenturniere in das Schulleben zeigt sich auch dadurch, dass der Ablauf von der Schülervertretung an der Verbundschule Hille unterstützt wird. Ältere Schülerinnen und Schüler fungieren als Schiedsrichter bei den jüngeren und übernehmen auf diese Weise Verantwortung. Der Schulsanitätsdienst ist ebenfalls vor Ort und kann bei Verletzungen tätig werden. Die hohe Wert der Turniere wird auch dadurch unterstrichen, dass – wenn immer möglich – die Siegerehrung am Ende eines jeden Turniers durch ein Mitglied der Schulleitung vorgenommen wird.

Im Laufe der Jahre sind die Jahrgangsstufenturniere zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Schulprogramms an der Verbundschule Hille geworden. Aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst wollen in jedem Jahr dabei sein. Obwohl in diesem Jahr in den Klassen 8 – 10 erstmals auf freiwilliger Basis und in Eigeninitiative Mannschaften gebildet und gemeldet werden mussten, sind fast alle Jahrgänge komplett angetreten.

Autor: B. Westermann