Känguru-Wettbewerb 2017

Eintrag vom 19. März 2017

Am 16.03.2017 haben wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Von der 1. bis zur 6. Stunden haben die interessierten Schüler sich mit den Aufgaben beschäftigt.

In diesem Schuljahr haben 425 Schülerinnen und Schüler bzw. zum ersten Mal mehr als 400 Schüler am Wettbewerb teilgenommen. Ein toller Erfolg und danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrern.

Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit und findet einmal jährlich am dritten Donnerstag im März in allen Schulen gleichzeitig statt. In 75 Minuten mussten 24 (Klasse 5/6) bzw. 30 (Klasse 7-Q1) Aufgaben in Form einer Klausur unter Aufsicht bearbeitet und die richtige aus jeweils fünf vorgegebenen Antworten gefunden werden.

Ein Beispiel:

Vorrangig soll dieser Wettbewerb die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und die Begeisterung für die Mathematik wecken und festigen. Die Herausforderung, sich mit interessanten Aufgaben zu beschäftigen, fördert das selbstständige Arbeiten nicht nur im Unterricht.

Hast du Lust im nächsten Jahr daran teilzunehmen?! Der nächste Känguru-Tag ist der 15.03.2017. Auf http://www.mathe-kaenguru.de/ kannst du dich informieren und die Aufgaben der vergangenen Jahre einsehen.

Mit Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb wünschen wir allen weiterhin viel Spaß mit der Mathematik.

MfG
Joana Jürgens und Frank Jarmuschke