Känguru-Wettbewerb 2019

Eintrag vom 23. Mai 2019

Am 21.03.2019 haben wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille am 25. Känguru-Wettbewerb teilgenommen. 960000 Schülerinnen und Schüler haben von 11800 Schulen in Deutschland sich bei dem Wettbewerb angemeldet.

Von der 1. bis zur 6. Stunden haben die interessierten Schüler sich mit den Aufgaben beschäftigt. In diesem Schuljahr haben von der Verbundschule Hille 510 Schülerinnen und Schüler (Rekord!) bzw. erstmals auch alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Känguru-Wettbewerb teilgenommen!

Der Förderverein hat den Wettbewerb finanziell unterstützt, so dass jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer nur noch 1 € statt 2 € Startgebühr bezahlen musste. Dafür ein großes Dankeschön.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie  den aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrern.

Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 8 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit und findet einmal jährlich am dritten Donnerstag im März in allen Schulen gleichzeitig statt. In 75 Minuten mussten 24 (Klasse 5/6) bzw. 30 (Klasse 7-Q1) Aufgaben in Form einer Klausur unter Aufsicht bearbeitet und die richtige aus jeweils fünf vorgegebenen Antworten gefunden werden.

Ein Beispiel:

Vorrangig soll dieser Wettbewerb die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und die Begeisterung für die Mathematik wecken und festigen. Die Herausforderung, sich mit interessanten Aufgaben zu beschäftigen, fördert das selbstständige Arbeiten nicht nur im Unterricht.

Hast du Lust im nächsten Jahr daran teilzunehmen?! Der nächste Känguru-Tag ist der 19.03.2020. Auf http://www.mathe-kaenguru.de/kannst du dich informieren und die Aufgaben der vergangenen Jahre einsehen.

Mit Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb wünschen wir allen weiterhin viel Spaß mit der Mathematik.

Autoren: M. Urner, J. Jürgens und F. Jarmuschke