Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Eintrag vom 17. Mai 2015

Am dritten Donnerstag im März wird jedes Jahr der mathematische Känguru-Wettbewerb durchgeführt.

Dieses Jahr nahmen am 19.03. aus fast 60 Ländern über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler daran teil, jeder 6. davon aus Deutschland. Wie in den vergangenen Jahren waren auch über 300 freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Verbundschule Hille am Start, organisiert von den Mathematiklehrern Christian Conradi, Heinz Haake und Joana Jürgens.

In 75 Minuten mussten 24 (Klasse 5/6) bzw. 30 (Klasse 7-10) Aufgaben in Form einer Klausur unter Aufsicht bearbeitet und die richtige aus jeweils fünf vorgegebenen Antworten gefunden werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Knobelkette, eine Broschüre mit den Aufgaben inkl. Lösungen sowie eine persönliche Urkunde mit der erreichten Punktzahl für ihre Teilnahme.

Die Verbundschule Hille kann sich außerdem über mehrere Preisträger freuen, die am 13.05.15 von Schulleiter Dirk Schubert ihre Preise (Gesellschafts-/Knobelspiele oder Bücher) in Empfang nehmen durften.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Julia Köppen, 5h, 3. Preis

Justin Häseker, 6h, 1. Preis

Jan Niederdeppe, 6h, 2. Preis

Lucas Janzen, 6b, 3. Preis

Esther Redekopp, 6h, 3. Preis

Leonie Bultmann, 7g, 2. Preis

Simon Wendel, 8g, 1. Preis

Noel Reingen, 8g, 2. Preis

Klaas Meier, 8h, 3. Preis

Maik Stühmeier, 8g, 3. Preis

Niklas Kracht, 9g, 3. Preis

Julian Krumme, 9a, 3. Preis

Den weitesten Känguru-Sprung hat Justin Häseker, 6h, geschafft und somit ein T-Shirt gewonnen.

Da wir so viele Schüler angemeldet haben, gibt es noch ein zweites T-Shirt, dieses hat Klaas Meier, Klasse 8h, gewonnen.

Allen Preisträgern wünscht die Mathe Fachschaft herzlichen Glückwunsch.

Neugierig geworden? Unter http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html findet ihr alle alten Aufgaben, hier könnt ihr üben und im nächsten Jahr am 17.03.2016 dann selbst am Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

Känguru2015

Foto (von links nach rechts):

Joana Jürgens, Leonie Bultmann, Klaas Meier, Niklas Kracht, Esther Redekopp, Dirk Schubert, Jan Niederdeppe, Lucas Janzen, Justin Häseker, Noel Reingen, Simon Wendel, Maik Stühmeier.

Autorin: J. Jürgens