Kassandra Rockstroh gewinnt beim Literaturwettbewerb OWL zum Thema „Zeit“

Eintrag vom 22. Juni 2015

Im Februar diesen Jahres habe ich an dem Literaturwettbewerb OWL zu dem Thema „Zeit“ teilgenommen.

IMG-20150621-WA0004 Es wurde den Schülern überlassen, ob sie einen Prosatext oder ein Gedicht verfassen, deswegen wählte ich den Bereich der Lyrik. Am Freitag, den 19. Juni, fand die Preisverleihung im Kurtheater in Bad Meinberg statt, zu der ich ebenfalls eingeladen wurde. Insgesamt waren 40 Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen anwesend. Wir gehörten zu den Besten der knapp 500 Teilnehmer und so erwartete uns trotz des ungemütlichen Wetters ein warmes und freundliches Ambiente. Die Preisverleihung bestand aus einem unterhaltsamen Programm, welches durch Klassiklieder und mehreren Talks ausgefüllt wurde. Unterteilt wurde die Preisvergabe in die Klassen 5-6, 7-8, 9-10 und 11-13, in denen man zwischen Lyrik und Prosa unterschied. Bevor die Preise an die Gewinner gingen , stellte je ein Mitglied der Jury, bestehend aus Lehrern, der Regierungspräsidentin, der Leiterin einer Stadtbibliothek uvm. , ein Werk vor. Anschließend wurden die Plätze 1-3 vergeben und wir mussten auf die Bühne, damit die Presse uns fotografieren und wir unsere Preise entgegennehmen konnten. Jeder gewann einen bestimmten Geldbetrag, Sachpreise und das Buch, in dem unsere Werke veröffentlicht wurden.
Es war ein atemberaubendes Erlebnis, mit dem ersten Platz ausgezeichnet zu werden. Dies war ein Tag, der immer in Erinnerung bleiben wird und an den ich gerne zurückdenken werde.

Autorin: K. Rockstroh