Kinder für Volleyball begeistern

Eintrag vom 12. November 2015

Die Klasse 6h der Verbundschule Hille erwirbt das Spielabzeichen Volleyball in Bronze.

Emily bekommt von Peter Mehwald Urkunde und Abzeichen überreicht

„Du musst die Finger etwas weiter spreizen und den Ball schnell weiterspielen, so als ob er heiß wäre“, erklärte Peter Mehwald Wim Lennart Mars die Feinheiten der Volleyball-Technik. Wim und Noel hatten sich bereit erklärt, einmal das obere Zuspiel im Volleyball vorzuführen. Dabei hatten sie mit dem Vorsitzenden des Volleyball-Kreises Minden-Ravensberg einen hochkompetenten Zuschauer, der sofort die passenden Tipps parat hatte.

Peter Mehwald war am vergangenen Montag auf Einladung von Sportlehrer Bernd Westermann in den Sportunterricht der Klasse 6h der Verbundschule Hille gekommen. Die Klasse hatte das Unterrichtsvorhaben „Vom Ball über die Schnur zum Volleyball“ mit der Prüfung zum Spielabzeichen Volleyball in Bronze abgeschlossen. „Da fast alle Kinder aus der Klasse die Prüfung bestanden haben, wollte ich ihnen die Urkunden in einem würdigen Rahmen zukommen lassen. Dafür ist der ranghöchste Volleyball-Funktionsträger im Kreis Minden-Lübbecke gerade richtig. Darüber hinaus,“ so erläuterte Bernd Westermann weiter, „ist die Kooperation von Schule und Sportverein bzw. Verband ein wichtiges Ziel, von dem beide Seiten langfristig profitieren können. Ein solches vom Volleyballverband herausgegebenes Spielabzeichen stellt eine attraktive Rückmeldung für das eigene Können dar und kann dazu beitragen, Kinder auf diese Sportart neugierig zu machen.“

Franziska ist stolz auf ihre Leistungen

Peter Mehwald, der auch Vorsitzender des 1. VC Minden ist, berichtete von gelungenen Projekten seines Vereins in sechs Mindener Grundschulen. „Der Volleyball-Boom der siebziger Jahre ist lange vorbei, und heute müssen die Vereine sich aktiv und schon frühzeitig um Kinder und Jugendliche bemühen und das Interesse für Volleyball wecken. In Minden gelingt uns das – auch durch die Umsetzung des Landesprogramms „Talentsuche und Talentförderung“, den Landesleistungsstützpunkt und in der Zusammenarbeit mit dem Besselgymnasium – sehr gut.“ Leider seien in der Fläche nicht überall Volleyball-Vereine in erreichbarer Nähe, und deswegen müssten Volleyball-interessierte Kinder aus Hille längere Anfahrten zum Training und Spiel in Kauf nehmen, bedauerte Mehwald.
Am Schluss bedankte sich Peter Mehwald für die Einladung und hatte noch ein attraktives Geschenk für die Verbundschule Hille im Gepäck: einen speziellen Trainingsvolleyball für Kinder.

Auch Julius hat alle Aufgaben erfolgreich absolviert

Peter Mehwald (re.) überreicht den neuen Trainings-Volleyball für die Verbundschule Hille, während die erfolgreichen Kinder der 6h stolz ihre Urkunden präsentieren.

Autor: B. Westermann