Klassenfahrt der 6a, 6b und 6c nach Emden

Eintrag vom 7. November 2022

Als wir am 26.09.2022 nach der langen Busfahrt endlich in Emden an der Jugendherberge angekommen waren, haben wir als erstes unsere Zimmer bezogen. Danach gingen wir in die Stadt, um einen ersten Eindruck von Emden zu erhalten. Zum Abendbrot gab es Gulasch mit Kartoffeln, Salat und Nachtisch.  Abends veranstalteten wir einen Spieleabend – jeder brachte unterschiedliche Brettspiele mit. Danach schliefen wir an diesem Tag vor Müdigkeit und Aufregung direkt ein.

Der nächste Morgen war anstrengend, weil manche Kinder der 6a um 6 Uhr mit Frau Pohlmann joggen gegangen sind. Leider regnete es. Zum Frühstück gab es leckere Brötchen sowie viel Obst und Gemüse. Nach dem Frühstück packten wir uns täglich Lunch Pakete. Gut gestärkt ging es für uns dann zu einem Stadtrundgang mit anschließender Hafenrundfahrt und Besuch des Rathausturms, wo wir viel über die Stadt Emden und ihre Geschichte lernen konnten. Nachmittags ging es nochmal für einen Stadtbummel in die Stadt. Es regnete mal wieder – trotzdem machten wir das Beste daraus. Nach dem Abendessen, es gab übrigens gefüllte Paprika mit Reis, machten die Klassen 6a und 6b einen Filmabend und die Klasse 6c spielte ein Escape-Game.

Am Mittwoch fuhren wir direkt nach dem Frühstück zur Seehundstation nach Norddeich, wo wir zunächst einen Vortrag über Seehunde gehört haben. Danach konnten wir uns alles in Ruhe anschauen und die süßen Seehunde bei der Fütterung beobachten. Die Ausstellung über Seehunde ist interaktiv gestaltet und absolut empfehlenswert. Im Anschluss gingen wir auf einen Spielplatz und an den Strand bei sonnigem Wetter. Nach Kartoffelpuffern bzw. Nudeln mit Linsenbolognese am Abend stand ein gemütlicher Leseabend an.

Am Donnerstag startete der Tag für Freiwillige mit Yoga bei Frau Klare und Frau Kruse. Nach dem Frühstück ging es für die Klasse 6a in das Ottohuus, wo beispielsweise das erste Kaugummi von Otto zu sehen ist. Auch ein Ausschnitt von den Ottofilmen und das Kaufen eines Souvenirs gehörten zum Programm. Die Klasse 6b ging Kanu fahren, was viel Teamgeist erforderte und die Klasse 6c besuchte das Freizeitcenter in Emden. Eine Stadtrallye in Emden am Nachmittag versprach nochmal viel Spaß, bevor wir noch einen Spielplatz mit Seilbahn in der Nähe der Jugendherberge besuchten. Den letzten Abend verbrachten wir entweder am Lagerfeuer mit Marshmallows oder mit viel Tanz und Musik.

Am nächsten Morgen gab es ein letztes Mal Frühstück, wir packten unsere Koffer und machten uns auf den Weg zurück nach Hille.

Die Klassenfahrt hat viel Spaß gemacht!

Autor*innen: Marie, Mats, Thria, Jarmain (6a)