Klassenfahrt der 6b nach Damme

Eintrag vom 19. Oktober 2023

Vom 25.09.-29.09.2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 6b, die Gelegenheit, auf Klassenfahrt nach Damme zu fahren. Die Jugendherberge in Damme sollte unser Zuhause für die nächsten fünf Tage sein, und wir freuten uns alle auf die bevorstehenden Abenteuer.

Tag 1: Ankunft und Teamspiele

Am ersten Tag trafen wir uns aufgeregt in der Schule und machten uns gemeinsam auf den Weg nach Damme. Die Busfahrt verging wie im Flug und bei unserer Ankunft in der Jugendherberge wurden wir herzlich empfangen. Das Tagesprogramm bestand aus dem Erkunden der Umgebung, dem Beziehen der Zimmer und verschiedenen Teamspielen, die unsere Klassengemeinschaft stärken sollten und die von Teamern der Jugendherberge angeleitet wurden. Abends forderten wir Mitschüler*innen und Klassenlehrer*innen zu verschiedenen Karten- und Brettspielen. Dabei merkten wir schnell, dass der Ehrgeiz bei allen sehr groß war; vor allem bei den Klassenlehrer*innen.

Tag 2: Teamtraining I

Nach einem ausgiebigen Frühstück startete der zweite Tag mit Team- und Vertrauensspielen. Wir mussten gemeinsam Aufgaben bewältigen und führten Übungen durch, bei denen es notwenig war, sich auf andere zu verlassen. Vor dem Abendessen mussten wir dann beweisen, ob wir als Gruppe wirklich gut zusammen arbeiten können. Die Teamer spannten ein „Spinnen“-Netz aus Seilen zwischen zwei Bäumen und wir mussten alle durch die Löcher von einer Seite auf die andere herüber. Dabei war die Herausforderung, dass manche Löcher nur einmal genutzt werden durften und man die Seile nicht berühren durfte. Die Aufgabe konnten wir gut lösen, da wir vorher das Tragen von Mitschüler*innen geübt hatten.

Toll war, dass die Teamer abends in ihrer Freizeit zu uns kamen und mit uns Werwolf spielten. Das Spiel hatten wir uns alle gewünscht.

Tag 3: Teamtraining II

Am dritten Tag wanderten wir zum nahe gelegenen Bergsee und lernten einiges über  den Wald am Tag. Abends organisierten unsere Klassenlehrer*innen einen unterhaltsamen Spieleabend. Wir spielten Schrubberhockey, Rollenschlagen und diverse Brettspiele. Alle hatten viel Spaß miteinander. Später in der Nacht unternahmen wir eine aufregende Nachtwanderung in der Umgebung der Jugendherberge. Ganz ohne Taschenlampen erlebten wir die Natur in einer ganz neuen Perspektive.

Tag 4: Karaokeabend und Abschluss

Der vierte Tag forderte uns noch einmal, indem wir bei Aufgaben alles einsetzen mussten, was wir in dieser Woche gelernt haben. Im Wald bauten wir lange Murmelbahnen in einem Tal.

Den Nachmittag durften wir dann in der kleinen Stadt Damme verbringen und ein wenig shoppen gehen. Zum Abschluss des Tages sangen wir Karaoke und schauten gemeinsamen einen Film. Toll, dass die Jugendherberge uns dazu Getränke und Knabberkram spendete!

Tag 5: Rückkehr nach Hause

Am fünften Tag hieß es Abschied nehmen von Damme. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen, räumten auf und machten uns auf den Rückweg nach Hille. Die Klassenfahrt hatte unsere Klassengemeinschaft gestärkt, wir haben uns besser kennen gelernt und tolle Erinnerungen mitgenommen.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Damme ein voller Erfolg!

Autor*innen: Schüler*innen der Klasse 6b