„La resiliencia“ – die Abiturientia 2022

Eintrag vom 26. Juli 2022

„Resilienz“ – den Jahrgangsstufenleitern zufolge trifft das nicht auf die Beteiligung im Unterricht zu, sondern vielmehr auf das Durchhaltevermögen, die Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit auf dem Weg zum großem Ziel, dem Abitur:

Distanzunterricht, Videokonferenzen, Wechselunterricht, ein Kurs auf zwei Räume verteilt, mal Maskenpflicht, mal nicht, Schlange stehen zum Händewaschen auf dem Schulhof, Abstandsgebot und Einbahnstraßenregel … wie soll man sich da auf das Abitur vorbereiten?! Die Abiturientia haben das Abitur dennoch geschafft, auch wenn es für den einen oder anderen eher ein Pokerspiel in Vegas zu sein schien. Aber, alle sind „all in“ gegangen und haben „das Abi geschafft und gerockt“ wie die Q1 für die Abiturientia 2022 frei nach dem Lied „Eine Woche wach“ sang. Aileen Fröhning sang „Happy end“ in Begleitung von Herrn Jakob am Klavier.

Viele Eltern, Geschwister, Verwandte und LehrerInnen erlebten eine gelungen Abiturentlassfeier, die nach langer Corona-Pause, musikalisch durch das Schulorchester felissimo begleitet wurde. Stephanie Vehling verabschiedete schweren Herzens Lasse, nachdem er viele Jahren im Orchester mitgespielt hat.

„Die Freiheit ist kein Geschenk, von dem man billig leben kann, sondern Chance und Verantwortung“. In Anlehnung an dieses Zitat von Richard von Weizsäcker standen die Grußworte der Abschlussfeier unter dem Thema „Freiheit“. Schulleiter Dirk Schubert und der Vertreter der Gemeinde Hille Herr Peper erinnerten daran, dass Freiheit auch Verantwortung der kommenden Generationen bedeutet, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen und dafür einzustehen. Pauline Buhrmester und Joline Rose sprachen darüber, dass der Begriff „Freiheit“ für die Abiturientia aber auch Ungewissheit und Unsicherheit auf einem neuen Weg bedeuten kann. Auf diesem Weg werden sie ganz sicher aber auch neue Chancen wahrnehmen, neue Wege gehen, Ziele erreichen und vielen Menschen begegnen.

Wir wünschen den Abiturientia 2022 einen erfolgreichen und spannen

den Lebensweg!