Lateinische Liederschmiede erweckt „Klassiker“ zu neuem Leben

Eintrag vom 9. November 2023

Nach dreijähriger Corona bedingter Zwangspause öffneten in diesem Jahr zum ersten Mal wieder alle Workshops des Netzwerks Begabungsförderung OWL ihre Pforten für die Schüler*innen der Klassen 7 – 10. Erstmals war in diesem Angebot auch der Workshop „Lateinische Liederschmiede“ enthalten, der von unserer Schule in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klassische Philologie der Universität Bielefeld konzipiert und durchgeführt wurde. Auch drei Verbundschüler*innen konnten sich im Bewerbungsverfahren um die Vergabe der Workshopplätze durchsetzen.

Die Schüler*innen übersetzen ein deutsches Lied ins Lateinische: Aus „An Tagen wie diesen“ wurde in diebus ut his, aus „Sonne“ sol, aus dem Intro einer beliebten Kinderserien entstand hibernus vir et CO. KG. Strophe um Strophe arbeiteten sich die Schüler*innen mit beachtlicher Konzentration durch die Liedtexte, eine Herausforderung die eigentlich erst von Lateinstudierenden an der Universität verlangt wird. Eine herausragende Leistung!

Zum Ende des Workshops wurden sogar manche Zeilen dem Rhythmus des Originals angeglichen und gesungen. Dies stellte einen krönenden Abschluss dar. Das Feedback der Teilnehmer*innen: Dieser Workshop muss auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

Workshopflyer: Kevin Reese

Fotos und Text: Ragnar Bergel