Laura Tiemann – Frühstudium

Eintrag vom 25. September 2018

Im Laufe des vorausgegangenen Schuljahres machte sich Laura Tiemann, eine Schülerinn der jetzigen QII, auf den Weg, sich für ein Semester an ein Frühstudium im Fachbereich Biochemie zu wagen…und parallel dazu den ganz normalen Schulalltag zu bewältigen!
In Absprache mit ihren Fachlehrerinnen und – lehrern erhielt sie über moodle, mail oder durch ihre Mitschüler den Lehrstoff der für sie ausfallenden Unterrichtsstunden, den sie zuverlässig, zum Beispiel auf der Bahnfahrt nach Essen, nacharbeitete.

Denn Frühstudium bedeutete für Laura, sich regelmäßig montagsabends in den Zug zu setzen um am Dienstag früh in der Uni ihre Vorlesung pünktlich besuchen zu können. Während der Sommerferien stellte sich Laura dann zusammen mit Hunderten anderer „Vollzeitstudenten“ der Herausforderung, eine Abschlussklausur zu schreiben: Mit vollem Erfolg!
Laura konnte nun zum Schuljahresbeginn, am 19. September 2018, an der Universität Essen im Rahmen einer offiziellen Feierstunde ihr Zertifikat entgegennehmen. Laura hat die Prüfung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Wir gratulieren!
Autorin: C. Beck

Zu ihren Erfahrungen und zum Frühstudium allgemein schreibt Laura selbst:

Frühstudium an der Uni Essen

Von April bis Juli habe ich an einem sogenannten „Frühstudium“ teilgenommen, das von fast allen Universitäten angeboten wird.
Dabei geht es darum, dass Schüler parallel zur Schule an einer oder mehrerer Vorlesungen teilnehmen dürfen und so bereits Leistungen für das zukünftige Studium erwerben können.
Nachdem man nach Erfüllen mehrerer Anforderungen von der Bezirksregierung in Detmold eine Genehmigung bekommen hat, kann man sich bei einer Uni seiner Wahl bewerben. Bei mir war das die Universität Duisburg-Essen, Bielefeld bietet ähnliches jedoch auch an.
Im Internet lassen sich dann spezielle Vorlesungen finden, bei denen Schüler teilnehmen können (Schülervorlesungsverzeichnis). In Bereichen wie Mathe, Physik, Biologie, usw. gibt es zahlreiche Vorlesungen, für die man sich anmelden kann. Voraussetzungen wie spezielle Notendurchschnitte oder Nachweise gab es in Essen keine, das schwankt jedoch von Uni zu Uni.
Nach der Anmeldung darf man dann die jeweilige Vorlesung besuchen, bekommt Zugriff auf den Kurs bei Moodle und kann zu Studentenpreisen in der Mensa essen.
Ich persönlich war wegen des Frühstudiums drei Monate lang immer dienstags in Essen und saß wöchentlich in einer Biochemie- Vorlesung mit hunderten Studenten.
Wer möchte, kann sich am Ende des Semesters für die jeweilige Prüfung anmelden und bei erfolgreichem Bestehen können die Credits (Punkte, die im Studium gesammelt werden müssen) beim späteren Studium angerechnet werden.
Da man die Klausur gleichzeitig mit allen anderen Studenten schreibt und daher tolle Einblicke in die Prüfungsvorbereitung sowie die eigentliche Prüfsituation erhält, habe ich mich dafür angemeldet. Das Ergebnis wird einem dann per Post zugesendet und wer regelmäßig an der Vorlesung teilgenommen hat und vielleicht sogar noch die Prüfung bestanden hat, bekommt am Ende ein Zertifikat überreicht.
Natürlich kann das Frühstudium auch einfach als Einblick in das Studentenleben gesehen werden, eine Prüfung abzulegen ist also nicht notwendig.
Denn diese Erfahrungen sind auch ohne Klausur wertvoll genug und mal eine spannende Alternative zur gewohnten Schule.

Wer noch nähere Informationen bekommen möchte bezüglich Anmeldung, Ablauf etc. kann sich gerne an mich wenden.

Autorin: Laura Tiemann