MT berichtet: „Social Learning AG“ der Verbundschule Hille bekommt Preis

Eintrag vom 16. Juni 2015

Hille/Leer (mt/kra). Wenn Schüler der Sekundarstufe I regelmäßig das Altenpflegeheim Hille besuchen und dabei Zeit mit den Senioren verbringen, dann ist das ein preiswürdiges Projekt.

„Alt und Jung – immer mit Schwung“ diesen Titel haben die Senioren und Schüler ihrer Arbeitsgemeinschaft gegeben. Laut Lehrplan heißt die AG „Social Learning“ und wurde vor drei Jahren von Lehrerin Stefanie Terwesten an der Verbundschule Hille ins Leben gerufen. Dafür hat die Schule jetzt den Johann-Bünting-Förderpreis verliehen bekommen.

„Wenn sich ein Altenpflegeheim und eine Schule für ein gemeinsames Projekt zusammenschließen entsteht nicht nur ein angeregter Austausch zwischen Generationen, sondern auch die Möglichkeit für Begegnungen von Generationen. Genau das schafft die ‘Social Learning AG’“, heißt es in der Mitteilung des Johann-Bünting-Förderpreises.

Auf dem Stundenplan bei den Treffen stehen Spaziergänge, Häkeln, Stricken, Basteln oder Gespräche über früher und heute. Die „Jungen“ und die „Alten“ können die Welten der jeweils anderen Generation kennenlernen. Vorurteile zwischen den Generationen werden „gerade gerückt“ und abgebaut.

Es ist bereits das achte Mal, dass Projekte in den Kategorien „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ mit dem Johann-Bünting-Förderpreis ausgezeichnet werden sowie ein Sonderpreis für ein Schulprojekt verliehen wird. „Wir hatten wieder viele interessante Projekte unter den Vorschlägen, die uns wirklich begeistert haben“, erklärt Rolf Warnders, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung.

„Darum haben wir uns entschieden, in diesem Jahr neben den Preisen in den Kategorien „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ sowie dem Schulprojekt noch einen weiteren Sonderpreis für ein herausragendes Engagement zu vergeben.“

Die drei ersten Auszeichnungen sind mit jeweils 5000 Euro dotiert, der Sonderpreis mit 2500 Euro. Es gehe beim Johann Bünting-Förderpreis aber nicht nur darum, die Projekte finanziell zu unterstützen, sondern vor allem darum, das herausragende Engagement der Initiatoren ein Stück weit in die Öffentlichkeit zu tragen.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20487759_Social-Learning-AG-der-Verbundschule- Hille-bekommt-Preis.html