MT berichtet: Verbundschülerin bekommt Kunstpreis

Eintrag vom 16. Juni 2015

Hille (mt/cpt). „Gratis-Smartphones um welchen Preis?“, fragt sich die 18-jährige Inga Degenhard, Schülerin der Verbundschule Hille.

Mit ihrem Bild konnte die junge Lübbeckerin beim Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken auf Landesebene punkten. Die Jury honorierte die Arbeit mit einem zweiten Landessieg.

Es ging um das Thema „Mobilität“ – ganz gleich, ob in der realen Welt oder im Internet. „Was bewegt dich?“ wollten die Volksbanken bundesweit von Schülern der Klassen 1 bis 13 wissen und luden sie ein, an ihrem 45. Internationalen Jugend(mal)wettbewerb teilzunehmen.

Für ihr Bild, das Niedrigpreis-Wettbewerb, Produktionsbedingungen und Umweltbelastungen bei Smartphones anprangert, erhielt Inga Degenhard in der Altersgruppe 5 (9. bis 13. Schuljahr) einen mit 200 Euro dotierten Landesförderpreis.

Unter der Schirmherrschaft von Nordrhein-Westfalen Schul- und Weiterbildungsministerin Sylvia Löhrmann beteiligten sich auch zahlreiche Schüler aus dem Kreis Minden-Lübbecke an diesem weltweit größten Kreativwettbewerb dieser Art.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20487760_Verbundschuelerin-bekommt-Kunstpreis.html