Musik-Tanz-Projekt

Eintrag vom 17. April 2024

Schulen aus Brück, Tarnow und Hille musizieren seit langer Zeit wieder gemeinsam

Schule ist mehr als Unterricht und dies durften nach langer Pause die musikbegeisterten Schüler*innen der Verbundschule eine ganze Woche erleben. Nach vierjähriger Pause konnte das traditionelle Musik-Tanz-Projekt wieder starten. Sowohl die polnische als auch die deutschen Schulen wünschten sich die Wiederaufnahme, nachdem das Projekt bereits vor über 30 Jahren im Jahr 1991 ins Leben gerufen wurde. Somit machten sich am 15.4.24 die Busse in Tarnow (Polen) und in Hille auf den Weg, um sich in Dahnsdorf (in der Nähe von Brück) mit Schüler*innen und Lehrer*innen aus Brück zu treffen. Mit dabei waren die Schüler*innen der Schulbands, die Tanz AG und das Technikteam. Nachdem die Zimmer bezogen und die Bandanlagen für die beiden Probenräume aufgebaut waren, starteten mehrere Bands und eine Tanzgruppe mit der Arbeit. Dabei stellte sich schnell heraus, dass viele Schüler*innen Interesse an den Liedern der anderen Gruppen zeigten. So dauerte es nicht lange, bis sich die Kinder der verschiedenen Schulen mischten, um gemeinsam zu musizieren und zu proben. Die Schüler*innen entdeckten das Akkordeon als Bereicherung für ihre Songs, sodass Max (aus Brück) in vielen Lieder eingesetzt wurde.

Die freundschaftliche Zusammenarbeit der verschiedenen Schüler*innen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft und vor allem der Spaß, mit dem sich alle in ihren Pausen an die Instrumente setzen und einfach musizierten, war überwältigend.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden am Freitag in einem Konzert in der Brücker Kirche vor 150 Gästen präsentiert. Wir freuen uns sehr darauf! Vor allem, weil wir das 2001 für die Projekt geschriebene Lied auf deutsch und polnisch zusammen mit den Schüler*innen aus Tarnow wiederbelebt haben.

Autor*innen: A. Kopahs und N. Lükemeier