Presse: Neuer Teilnehmerrekord beim Schreibwettbewerb in der Verbundschule Hille

Eintrag vom 30. Juni 2016

Hille (mt/um). Innerhalb der Reihe Hiller Litera-Tour wurde auch in diesem Jahr literarischer Nachwuchs an der Verbundschule Hille gesucht. Schließlich öffnet Lesen und Schreiben Horizonte.

Die Sieger des vierten Schreibwettbewerbs werden am Donnerstag, 30. Juni, 18.30 Uhr, in der Aula der Schule vorgestellt. Fast 180 Mädchen und Jungen aller fünften Klassen hatten sich mit Texten zum Thema „Freundschaft“ beteiligt. Vor den Osterferien startete die Aktion, die von den Lehrerinnen Marion Wittemeier und Karin Bußmann-Dörnhoff sowie den jeweiligen Deutschlehrerinnen intensiv unterstützt wurde.

Abgabeschluss war der 15. April. Eingereicht wurden vielseitige, spannende und humorvolle Geschichten (Märchen, Abenteuergeschichten, Kurzkrimis) und Gedichte, die etwas mit dem Thema Freundschaft in all ihren Facetten zu tun haben.

Die Jury mit Margot Laxa, Margitta Rosga, Achim Lakatsch und Autorin Andrea Gerecke sichtete und prüfte und entschied sich letztlich schweren Herzens. Es gab jede Menge toller Ideen, die sehr lesenswert umgesetzt wurden.

Vorgestellt und prämiert werden die zehn Siegerbeiträge während einer feierlichen Veranstaltung mit Musik sowie Brezeln und Getränken in der Pause.

Am Abend wird dann das Geheimnis gelüftet, wer welchen Platz belegt hat. Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden zur Förderung des Lesens und für den Schulbuchkauf für die Partnerschule in Tansania gebeten. Ausgewählte Texte werden übrigens später im Magazin des Mindener Tageblatts „Hille extra“ zu lesen sein.