Neues Konzept für den DuG – Abend voller Erfolg

Eintrag vom 29. Januar 2016

Der diesjährige DuG – Abend, der am Dienstag, 26.1.2016 in der Mensa der Verbundschule Hille stattfand, folgte erstmals einer neuen Grundidee: Alle Schülerinnen und Schüler, die Darstellen und Gestalten gewählt haben, erarbeiteten im ersten Halbjahr Szenen zum selben Thema.

3 mini„Widerstand – Einfach mal NEIN sagen“ lautete das verbindende Motto der Jahrgänge 7 bis 10. Das stieß durchweg auf offene Ohren eines interessierten und äußerst wohlwollenden Publikums. Die rund 230 Besucher waren streckenweise mucksmäuschenstill, wenn z.B. der 7. Jahrgang ganz ohne Worte seine Ideen zum Widerstand darstellte und in beeindruckender Pantomime verblüffend überzeugend eine imaginäre Mauer am Bühnenrand entstehen ließ. Traumhaft schön die Präsentation des Jahrgangs 8, der unter anderem zeigte, wie sich kleine Fische im gemeinsamen Widerstand gegen einen dicken Fisch formierten. Nicht nur hier, mit genauem Ton – Einsatz und passender Farbbeleuchtung zeigte das Technikteam seine Verlässlichkeit.

Mit politischem Anspruch deuteten die Kurse der beiden höheren Jahrgänge das Thema Widerstand. So rief der Jahrgang 9 mit mutigem Sologesang, der zu einem stimmgewaltigen Chor anschwoll, dazu auf, sich gegen Rassismus, Krieg, und Fremdenfeindlichkeit zusammenzuschließen. Kriegerisch ging es im Abschlussjahrgang 10 zu, der eine rhythmisch abgestimmte Schlacht mit fatalem Ausgang zeigte.

Die Schulband Liberty Walk ergänzte das Programm mit anspruchsvollen Stücken, die ebenfalls Widerstand thematisierten.

Autorin: C. Beck

5 mini 4 mini 2 mini 1 mini