Ohne Gegentor ins Finale

Eintrag vom 24. Mai 2024

Am 23. 05. nahm die Verbundschule Hille wieder mit einem Team am traditionellen „Tag des Mädchenfußballs“ teil. Spielberechtigt waren Mädchen der Schuljahrgänge 5 – 7. Dass das Turnier bei den Schulen beliebt ist beweist die Tatsache, dass in diesem Jahr 10 Mannschaften mit insgesamt 129 Spielerinnen angereist waren. Eine logistische Herausforderung, die jedoch vom Sportverein SVKT in Minden-Kutenhausen vorbildlich gemeistert wurde. Der Turnierplan sah eine Gruppenphase mit je 5 Mannschaften sowie jeweils ein Halbfinale und ein Finale vor. In den Spielpausen wurde eine kurze Trainingseinheit von Vereinstrainern angeboten.

Dieses Training stand für die Mannschaft aus Hille glech zu Beginn auf dem Programm, so dass die Spielerinnen gut aufgewärmt in das erste Spiel gehen konnten.

Der erste Gruppengegner war die Mannschaft von der Sekundarschule Petershagen-Lahde. Durch individuelle Stärken und zunehmend gutes Zusammenspiel konnte sich die Mannschaft aus Hille rasch eine optische Überlegenheit erspielen und drängte das Team aus Lahde immer mehr in die Defensive. Dadurch kamen Noella Ajaero (3), Leonie Legowski (1) und Emma Wolter (1) bald zu Torerfolgen und zum 5:0 Endstand.

Im zweiten Spiel gegen das Ratsgymnasium aus Minden zeigte sich sehr schnell, dass dies ein Spiel „auf Augenhöhe“ sein würde. Beide Mannschaften versuchten zunächst, das Spiel zu kontrollieren, Torchancen blieben selten. Die erste wirklich erfolgversprechende Gelegenheit aus Hiller Sicht konnte Noella Ajaero mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung zum 1:0 nutzen. Dabei blieb es dann auch bis zum Abpfiff.

Das Spiel gegen die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden verlief ähnlich deutlich wie das erste. Die Hiller Spielerinnen konnten ein regelrechtes „Power-Play“ aufziehen und gegen eine spielerisch und taktisch überforderte Mannschaft aus Minden Tore am Fließband erzielen. Noella Ajaero (3, darunter ein Strafstoß), Enna Unger, die für dieses Spiel in die Offensive gewechselt war (1) sowie Emma Wolter (3) trugen sich in die Torschützenliste zum 7:0 Endstand ein.

Im letzten Gruppenspiel gegen das Gymnasium Petershagen musste sich das Team aus Hille deutlich steigern. Von den spielerisch starken und körperlich robust agierenden Spielerinnen aus Petershagen wurde Hille rasch in die Defensive gedrängt, die wenigen Gegenangriffe konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Statt dessen musste Torfrau Noa-Sophie Friese nun deutlich mehr als in den Spielen zuvor eingreifen. Zusammen mit der konsequent einschreitenden Abwehr um Pauline Krause und Enna Unger gelang es Hille, das torlose Unentschieden bis zum Schluss zu halten.

Hille konnte nun als Gruppenerster in das Halbfinale gegen das Besselgymnasium gehen. Durch die bisherigen guten Spiele beflügelt, spielten die Mädchen aus Hille gegen ein erfolgsverwöhntes, wenn auch heute ersatzgeschwächtes Team vom Bessel souverän auf und konnte sich bald die ersten Torgelegenheiten erarbeiten. Mit Treffern von Noella Ajaero (1) und der inzwischen eingewechselten Malina Engelage (2) konnte Hille das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden und ins Finale einziehen.

Der Endspielgegner war nun erneut das Team vom Gymnasium Petershagen, das das andere Halbfinale ebenfalls für sich entschieden hatte. Nach geringfügigen Umstellungen in der Mannschaft sowie einigen taktischen Anweisungen ging das Hiller Team ohne großen Erfolgsdruck in die Partie, denn man hatte die eigenen Erwartungen bereits übertroffen. Ein Sieg im Finale wäre freilich noch das „Sahnehäubchen“ gewesen.

Die Spielerinnen aus Hille konnten sich nun besser auf das erneut stark aufspielende Team aus Petershagen einstellen und kamen auch selbst zu Torgelegenheiten. Die Abwehrreihen und Torleute beider Teams konnten jedoch ihr Tor „sauber“ halten, und es sah bereits nach einer Entscheidung durch 9-m-Schießen aus. Kurz vor Ende der Partie fiel im Hiller Torraum ein abprallender Ball einer Spielerin aus Petershagen überraschend vor die Füße, die gedankenschnell und unhaltbar für Noah-Sophie Friese aus kurzer Distanz zum 1:0 einschoss. Ein Gegentreffer gelang der Mannschaft aus Hille in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr, so dass sich Hille dem Gymnasium Petershagen mit 0:1 geschlagen geben musste. Mit dem respektablen zweiten Platz von 10 Mannschaften konnte das Hiller Team sehr zufrieden sein, und Mannschaftsführerin Emma Wolter nahm die Medaillen sowie einen Trainingsball aus der Hand von Turnierleiter Dieter Rademacher unter dem Applaus aller Spielerinnen entgegen.

Autor: B. Westermann