Ostern mal anders

Eintrag vom 6. April 2020

Ostern ist ein Feiertag, den viele Menschen auf der ganzen Welt feiern. Wir feiern die Auferstehung Jesus Christus. Unter Ostern verstehen die meisten bunte Eier, die vom Osterhasen versteckt werden. Doch unterscheiden sich die Bräuche in verschiedenen Ländern stark. Nicht überall wird Ostern so wie bei uns gefeiert.

Ein Beispiel dafür ist Bulgarien. Hier werden die Eier nicht versteckt, sondern geworfen. Man versammelt sich, um sich gegenseitig mit den bunten Eiern abzuwerfen. Die Person, deren Ei beim Werfen nicht kaputt geht, hat besonders viel Erfolg. Glück soll es zudem bringen, wenn die älteste Frau im Haus allen Kindern mit dem ersten rot gefärbten Ei über das Gesicht streicht. Dieser Osterbrauch soll Gesundheit und Stärke bringen.

In Mexiko gleichen die Osterfeierlichkeiten einem Volksfest, bei dem sich indianische und christliche Bräuche vermischen. Die Straßen sind mit bunten Girlanden aus Krepppapier geschmückt und in einigen Orten ziehen Menschen mit freudigen Gesängen, Flöten- und Trommelmusik durch die Stadt. Die Schule bleibt während der zweiwöchigen Festzeit natürlich geschlossen, denn in Mexiko ist Ostern die Hauptferienzeit.

In Schweden werden die Häuser und Wohnungen mit Birkenzweigen und Federbüschen geschmückt. Ähnlich wie bei der amerikanischen Halloween-Tradition „Trick or Treat“ ziehen am Gründonnerstag Kinder als „Osterweiber“ verkleidet von einem Haus zum nächsten, verschenken die sogenannten „Osterbriefe“ und hoffen auf jede Menge Geld oder Süßigkeiten als Gegenleistung. Die Ostereier werden in Schweden nicht vom Osterhasen, sondern von Osterküken gebracht. Mit einem Feuerwerk, Böllern und einem Osterfeuer werden die bösen Geister verjagt.

von Dorothea K.