PapPapierlos durch Mensa – MÜLL UND RESSOURCEN SPAREN

Eintrag vom 15. Dezember 2022

Ab sofort können die Schüler*innen der Verbundschule wie auch die Lehrkräfte auf Papier und Papiertüten verzichten, wenn sie in der Mensa bei „Erste Sahne“ Brötchen, Gebäck und andere Leckereien erwerben.

„Kein Problem“, so der Caterer, „wer etwas kaufen möchte, muss in Zukunft einfach eine Brotbox mitbringen und die Ware mit der Zange dort hineinlegen. Wir rechnen dann an der Kasse normal ab.“ Papiertüten und das sogenannte Sahnepapier haben dann ausgedient – allzuoft landete beides Sekunden nach dem Bezahlen im Mülleimer…oder daneben.

Sollte an der Kasse einmal deutlich werden, dass kein Geld mehr auf der Karte ist, legen die Mitarbeitenden von Erste Sahne das Teilchen zurück – nur noch dafür würde dann das feine beschichtete Papier benutzt.

Also: Eine einfache Möglichkeit, Ressourcen zu sparen und Müll zu vermeiden.

Kreative Form der Information

Eine einfache Idee, Müll zu vermeiden und Papier zu sparen – doch wie soll die Schulgemeinde davon erfahren? Dazu fanden sich schnell Schüler und Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7, 8 und der Epha und entwickelten gemeinsam eine kleine Fotoserie, die man hier sehen kann. Einige dieser Motive werden demnächst im Mensabereich ausgehängt und sprechen dort für sich.

Parallel bespricht das Klassenlehrerteam die einfache Methode in der  Klasse.

Eltern können unterstützen

Besprechen Sie doch auch zuhaus das Verfahren mit ihrem Kind und geben Sie ihm einfach eine Brotbox mit in die Schule. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass die Behältnisse hygienisch gesäubert sind!