PRESSE: Alltagsthemen im Gepäck: Body+Grips-Mobil macht Station in der Hiller Verbundschule

Eintrag vom 1. Februar 2022

Was das „Body+Grips-Mobil“ in seinem Kofferraum hat, thematisiert verschiedene Lebensbereiche. Als das Gepäck aus dem Bulli später in der Sporthalle der Verbundschule aufgestellt ist, präsentiert sich den Elf- bis 15-Jährigen ein Parcours mit 15 Stationen. Spielerisch sollen sich die Kinder- und Jugendlichen mit Alltagssituationen auseinandersetzen.

Es geht um gesunde Ernährung, Suchtgefahren oder auch um das soziale Miteinander. „Das hier ist eine Art Quiz“, sagt Nia. Die Achtklässlerin steht vor einer Tafel, auf der ein großes Herz als Würfelspiel zu sehen ist. Nach jedem Wurf gibt es eine neue Frage. „Zum Beispiel, was Aids bedeutet“, sagt die Schülerin.

Nia weiß über die Krankheit schon recht gut Bescheid und im Gespräch mit dem MT erzählen auch einige ihre Mitschülerinnen, dass sich manche aufgeworfene Thematik von selbst erklärt. An zahlreichen Stellen erfahren sie aber auch etwas Neues – oder es schließen sich Wissenslücken durch die jeweiligen Informationen.

„Der Parcours ist niederschwellig angelegt“, sagt Julia Uphoff. Zum ersten Mal organisiert die Verbundschullehrerin das Projekt, mit dem das DRK schon seit vielen Jahren landesweit unterwegs ist und schon mehrmals in der Schule zu Gast war. Immer ging es um Kreativität, Teamfähigkeit oder das Verhalten untereinander.

Einen Vormittag dauert es, um sämtliche Stationen des Parcours abzuklappern. Bis zu 85 Jugendliche können zeitgleich in der Sporthalle unterwegs sein. Sie werden an den einzelnen Stellen von jeweils zwei Oberstufenschülern betreut, die den Teilnehmern auch für etwaige Fragen zur Seite stehen. Beim Vor-Ort-Besuch am Mittwochmorgen zeigt sich, dass alle Beteiligten diese Abwechslung vom Schulalltag genießen. Auf spannende und abwechslungsreiche Weise werden Dinge des Lebens besprochen. „Es geht schwerpunktmäßig auch um eine ganzheitliche Gesundheitsförderung“, sagt Julia Uphoff. Das Wort Nachhaltigkeit fällt ebenfalls und: Letztlich drehe es sich um das allgemeine Wohlbefinden in verschiedenen Lebensbereichen.

Neben dem Bewegungsquiz stellen sich die Schüler auch Geschicklichkeitsübungen – außerdem erfahren sie beim „Sucht-Activity“ einiges über die Gefahren und Folgen von Abhängigkeiten. Wissenswertes zum Essen oder zu Ernährungsfragen liefert beispielsweise die Station „Das Tagesmenü“, wo es vor allem um die Ausgewogenheit in der Ernährung geht. Eine Fragebogenaktion rundet den Informationsfluss zum Schluss noch ab. Nach Ansicht der Ausrichter verdeutlicht diese die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmer „im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen“.

Gesundheit spannend erleben – so lautet das Motto des Projekts, das vom DRK gemeinsam mit der IKK Classic angeboten wird. Dem Ziel, junge Menschen möglichst früh für die Probleme in verschiedenen Lebenslagen zu sensibilisieren, dürfte man auch bei diesem Besuch in der Verbundschule deutlich näher gekommen sein. Julia Uphoff lässt auch mehrfach durchblicken, dass sich die Jugendlichen sehr aufgeschlossen zeigen. „Sie nehmen auf jeden Fall einiges mit“, sagt sie. Vieles spricht somit dafür, dass das „Body+Grips-Mobil auch 2023 wieder in Hille Station macht.

Quelle: https://www.mt.de/lokales/hille/Alltagsthemen-im-Gepaeck-BodyGrips-Mobil-macht-Station-in-der-Hiller-Verbundschule-23181615.html