PRESSE: Denken und bewegen: Body-und Grips-Mobil macht an der Verbundschule Halt

Eintrag vom 5. Februar 2020

Sucht, Sexualität, Ernährung: Die Thementage an der Verbundschule Hille deckten ein breites Spektrum ab.

In der vergangenen Woche machte – wie bereits in den vergangenen Jahren – das Body- und Grips-Mobil an der Schule Halt. An insgesamt 15 Stationen probierten sich die Schüler rund um die Gesundheitsförderung aus.

„Es hat Spaß gemacht. Es gab Momente, in denen wir weniger Lust hatte und dann wieder Momente, in denen wir uns gerne beteiligt haben. Es war etwas Neues, man hat viel gelernt und es ist etwas anderes als sechs Stunden normaler Unterricht“, ziehen die beiden Teilnehmerinnen Emily und Alina ihr persönliches Fazit. Oberstufenschülern Aileen, die das Projekt als Moderatorin begleitete, ist ebenfalls zufrieden: „Es ist cool, mit den so unterschiedlichen Charakteren zu interagieren. Dabei die Lehrerperspektive einzunehmen, war interessant. Etwas befremdlich war es nur, dass mich einige der Achtklässler plötzlich siezen wollten.“

Das Body- und Grips-Mobil ist eine Aktion des Deutschen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse IKK classic und tourt ganzjährig durch Deutschland. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von elf bis 15 Jahren. Die Themenfelder sind Bewegung, Ernährung, Ich und Du, Sexualität und Sucht. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantierten den Schülern einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen, erklärt Pädagogiklehrer Florian Reifenrath, der das Projekt seit Jahren betreut. Neben Geschick und Teamarbeit sei bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht habe, erwerbe es hier.

„Es war informativ und hat meinen Horizont erweitert. Es hat Spaß gemacht und war gut gestaltet“, hat Teilnehmer Joshua der etwas andere Unterricht gefallen.

Quelle: https://www.mt.de/lokales/hille/22686762_Denken-und-bewegen-Body-und-Grips-Mobil-macht-an-der-Verbundschule-Halt.html