PRESSE: Hiller Jungforscher bei Wettbewerb „Jugend forscht“ ausgezeichnet

Eintrag vom 27. Februar 2018

Hille/Herford (mt). Tisch an Tisch reihten sich am Samstag die Forschungsprojekte der Jungforscher und Jungforscherinnen aus ganz Ostwestfalen-Lippe in der Sparkasse Herford.

Beim 53. „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb bewiesen 124 Teilnehmer in 62 Teams unter dem Motto „Spring“ Fantasie und Forschungsgeist. Die Schüler wetteiferten um Geldpreise und um die Möglichkeit, an dem weiterführenden Landeswettbewerb in Leverkusen teilnehmen zu können.

Die Teilnehmer waren in zwei unterschiedlichen Alterskategorien und sieben verschiedenen Fachbereichen angetreten – die Jüngeren bis 14 Jahre und die Älteren bis 21 Jahre. Der Kreis Minden-Lübbecke war dabei mit fünf Projekten vertreten – vier davon von hatten Schüler der Verbundschule Hille betreut.

So fanden Sönke von der Ahe, Niklas Horstmann und David Schenkmann bei ihrem Projekt heraus, dass die Eingriffe des Menschen in die Gewässer des Hiller Torfmoores noch bis heute bemerkbar sind und dass diese zum Teil zerstört wurden. Für ihre Untersuchungen wurden sie mit dem zweiten Platz im Fachbereich Biologie ausgezeichnet.

Der dritte Platz in diesem Fachbereich ging an Hannah Grundlach und Natalie Rüter für die Untersuchung von Energieriegeln und deren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Die Schülerinnen fanden heraus, dass ein positives Werbeversprechen für den Energieriegel die Leistungen ihrer Testpersonen verbesserte.

Auch Lennart Mattheß und Marco Sawatzki präsentierten in Herford ein interessantes Projekt. Sie beschäftigten sich mit paläontologischen Untersuchungen im Wiehengebirge. Lukas Potthoff, Leon Hermann und Simon Chow untersuchten die Vegetation in Technik und Realität. Das fünfte Projekt aus dem Kreis steuerte die Realschule Stemwede bei. Alle Schüler wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet, einigen wurden zudem ein Sonderpreisüberreicht.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 110 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der vierten Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Gegründet wurde der Wettbewerb im Jahr 1965 von Henri Nannen und findet seitdem jährlich statt.