Presse: Klasseleistung bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften – nur der Titel fehlt

Eintrag vom 7. Juli 2016

veröffentlicht am 07.07.2016
Minden/Goch (mt/rich). Ganz starker Auftritt, aber die Krönung blieb aus. Die heimischen Leichtathleten des Mindener Besselgymnasiums und von der Verbundschule Hille platzierten sich bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Schulen in der NRW-Spitze.

Einen Landessieg und damit die Qualifikation für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ verpassten die Mühlenkreistalente in diesem Jahr aber knapp: Die Jungen-Teams des Besselgymnasiums kamen im niederrheinischen Goch auf die Plätze zwei (Altersklasse WK III) und vier (WK II), das Hiller Mädchenteam der WK II brachte eine Bronzemedaille mit nach Hause.
Tapio Linnemöller, Trainer bei Eintracht Minden und gleichzeitig Lehrer am Besselgymnasium als Sportschule NRW, zog trotz der verpassten Berlin-Tickets ein außerordentlich positives Fazit. „Die Gesamtbilanz zeigt, wie stark der Kreis Minden-Lübbecke 2016 wieder war“, sagte Linnemöller und zählte auf: Neben den drei qualifizierten Teams verpassten die Mädchen des Besselgymnasiums in den Altersklassen WK II (Platz 9 unter 72 Schulen) und WK III (Rang acht unter 94 Schulen) das Landesfinale der sechs Vorkampfbesten nur knapp. „Hinzu kamen hervorragende Plätze in der Klasse WK I“, betont Linnemöller. In der NRW-Leistungstabelle erreichten die Mädchen des Mindener Herdergymnasiums in dieser ältesten Altersklasse Rang zwei, die Bessel-Jungen liegen hier sogar landesweit an der Spitze. Eine Landesmeisterschaft wird in der WK I nicht ausgetragen.
Heimische Schulteams beim Landesfinale

Jungen

WK II, Besselgymnasium, PLatz 4: Maximilian Busse, David Finke, Finn Heimberg, Jerrit Jungmann, Devon Ossenfort, Niko Roloff, Justus Louis Steinhauer, Thilo Traue, Jan Wesemann, Marcel Wrobel.

WK III, Besselgymnasium, PLatz 2: Hauke Abt, Moritz Beck, Valentin Beckmann, Yannick Brink, Leon Büttner, Felix Frederking, Frederic Lewnadowski, Jona Lübbing, Maximilian Lemke, Fabian Niermann, Jonte Nolting, Nils und Timo Roloff.

Trainer: Tapio Linnemöller, Adrian Schürmann und Karolin Weber.

Mädchen

WK II Verbundschule Hille, Platz 3: Kiara Scheuermann, Nele Beutelmann, Jana Wittemeyer, Kathleen von Behren, Laura Lükens, Lea Meyerholz, Lea Prieß, Lea Weike, Leonie Borgmann, Nele Weike, Korinna Lömker, Nele Bredenkötter, Kira Höinghaus

Trainer: Hartmut Domeier
Die WK-II-Mannschaft der Mindener Sportschule verpasste die Medaillenränge in Goch als Vierter knapp. Fotos: pr
„Beim Landesfinale entscheidet die Tagesform“, hatte Bessellehrer Adrian Schürmann vor den Wettkämpfen vermutet, und er sollte recht behalten: Verletzungsprobleme drückten auf die Gesamtleistung der beiden Sportschulteams. Ganz anders die Lage bei den Mädchen der Hiller Verbundschule: Nur als fünftbeste der sechs qualifizierten Mannschaften vorbepunktet (6706) gelang ihnen mit Trainer Hartmut Domeier mit Platz drei ein echter Überraschungserfolg.
Hinter dem überlegenen Team aus Leverkusen lieferte sich Hille einen harten Kampf mit zwei anderen Schulteams um Platz zwei. „Die Mädchen wuchsen im Verlauf des Wettkampfes über sich hinaus“, lobte Domeier. Erst in der abschließenden Staffel fiel die Entscheidung: Wenige Zehntelsekunden fehlten zur Vizemeisterschaft. „Doch am Ende überwog aber die Freude über einen nicht erwarteten dritten Platz mit einer deutlichen Steigerung auf 6997 Punkte“, berichtete Domeier.
Aus einer starken Mannschaft ragten Korinna Lömker als Kugelstoßsiegerin und beste Punktesammlerin sowie die Zwillinge Lea und Nele Weike heraus. Sie verzeichneten sogar einen Doppelerfolg im 800-Meter-Lauf, wobei Nele ihre Bestzeit auf 2:20,49 Minuten schraubte. Die Handballerin Kira Höinghaus steigerte sich im Hochsprung gleich um 12 Zentimeter und stellte mit 1,48 Metern eine persönliche Bestleistung auf.
In der WK II der Jungen hatten die Bessel-Boys Pech: Ihr bester Athlet, Maximilian Busse verletzte sich vor dem Finale. Damit konnte der beste Weitspringer Deutschlands seiner Altersklasse lediglich im Kugelstoßen und damit nur in einer von drei möglichen Disziplinen eingesetzt werden. Finn Heimberg sammelte für 1,88 Meter im Hochsprung die meisten Punkte. Thilo Traue und Marcel Wrobel erreichten mit einem couragierten 800-Meter-Lauf das beste Ergebnis aller Schulen.
Silber erreichten die Jungen des Besselgymnasiums in der WK III. Auch hier mussten zwei starke Sportler ersetzt werden, sodass vor allem im Ballwurf wichtige Punkte fehlten. So entschied Leverkusen schließlich den Zweikampf um den Titel für sich. Moritz Beck gelang im Weitsprung Jahresbestleistung, über 75 Meter steigerte sich Moritz Beck auf 9,33 Sekunden und wurde Tagesbester. Im Hochsprung erzielten Hauk Abt und Fabian Niermann mit 1,60 und 1,64 Meter die meisten Punkte aller Schulen. Die Aufholjagd setzte sich im 800-Meter-Lauf durch eine kämpferisch starke Leistung von Yannick Bring und Jona Lübbing fort, die weitere 85 Punkte auf Leverkusen aufholten. Doch zum Titel reichte es nicht.
„Am Ende konnten die Ausfälle leider nicht kompensiert werden“, bedauerte Linnemöller: „Doch Platz zwei unter 85 teilnehmenden Mannschaften in NRW ist eine hervorragende Leistung.“