PRESSE: Schulhandball: Hiller Teams im Finale in Berlin

Eintrag vom 25. April 2018

Minden/Berlin (apl). Das Abenteuer beginnt: Als nordrhein-westfälische Landesmeister haben sich die Handballerinnen und Handballer der Verbundschule Hille für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) in Berlin qualifiziert.

Am heutigen Mittwoch starten die beiden Teams in der Wettkampfklasse III in die Gruppenphase. Bis Freitag suchen die jeweiligen Landessieger der 16 Bundesländer ihren Meister.

„Wir wollen mit beiden Mannschaften unter die besten acht Teams kommen“, sagt Trainer Burkhard Bracht, der die Mädchenmannschaft betreuen wird: „Wir wissen das dies schwer genug wird, aber wir wollen uns auch nicht verstecken und unser Spiel durchziehen.“ In der kurzen Spielzeit von zweimal zehn Minuten gilt es vor allem eine sichere Abwehr zu stellen. „Vorne werfen wir immer unsere Tore“, ist sich Bracht sicher. Die Hiller Mädels treffen in der Gruppenphase auf die Landesmeister aus dem Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen. Um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren, muss die Verbundschule Hille einer der ersten beiden Plätze in ihrer Gruppe belegen.

Während sich die Hiller Mädchenmannschaft zum ersten Mal für das Bundesfinale qualifiziert hat, sind die Jungen zum zweiten Mal in Folge in Berlin dabei. „Die Erfahrung, die die Spieler im vergangenen Jahr gesammelt haben, können eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Bracht und ergänzt: „Unsere beiden Teams sind sehr ausgeglichen. Das kann ebenfalls ein Vorteil sein.“ Die Jungen werden von Jasmin Gojacic in der Hauptstadt betreut und treffen auf die Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Während des Finaltags am Freitag werden Handball-Bundestrainer Christian Prokop und Nationalspieler Patrick Groetzki in der Max-Schmeling-Halle die Spiele verfolgen und die Siegerehrung begleiten. „Als Bundestrainer bin ich natürlich sehr am Handball-Nachwuchs und dessen Entwicklung interessiert, und ein Bundesfinale ist sowohl aus sportlicher Sicht, aber speziell auch für den Teamgeist eine tolle Veranstaltung“, sagte Prokop gegenüber dem Internetportal „handball-world“. Der 39-Jährige war in seiner Jugend in der Leichtathletik beim Bundesfinale dabei. Groetzki, gleichzeitig auch Pate der Handball-Wettbewerbe, spielte insgesamt drei Mal die Endrunde von „Jugend trainiert für Olympia“.