PRESSE: Verbundschule bildet im nächsten Schuljahr sieben Eingangsklassen

Eintrag vom 3. April 2019

Hille (mt/sbo). Die Anmeldezahlen für die Gesamtschule Hille im Schuljahr 2019/2020 hat die Gemeindeverwaltung kürzlich im Ausschuss für Jugend, Bildung und Sport vorgestellt.

Demnach lag die Zahl der Anmeldungen leicht über den Kapazitäten der Schule. Von den 150 angemeldeten Kindern kann die Gesamtschule 140 Schüler aufnehmen.

Mit 70 Hiller Kindern, 70 Auswärtigen und fünf Integrationskindern werden fünf Eingangsklassen gebildet.

Für das Gymnasium bildet die Schule voraussichtlich zwei Eingangsklassen. Zum Zeitpunkt der Präsentation der Zahlen war das Anmeldeverfahren für das Gymnasium noch nicht final abgeschlossen, so dass es sich um eine vorläufige Prognose handelt.

Die Aufnahme-Kapazität der Schule liegt den Angaben zufolge bei 58 Kindern. Bis zum 15. März waren bereits 49 Gespräche mit Eltern und Schülern terminiert.

Die Gesamtschule feiert in der nächsten Woche bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Das Gymnasium entstand zum Schuljahr 2006/2007. Ein Themenabend zum Jubiläum findet am Dienstag, 9. April, um 19 Uhr in der Aula der Verbundschule statt. Karten gibt es im Vorverkauf im Sekretariat und an der Abendkasse.