PRESSE: Verbundschule Hille holt sich beide Kreistitel

Eintrag vom 23. März 2017

Minden (mt/apl). Die Verbundschule Hille hat sich gleich zwei Kreismeistertitel im Handball gesichert: Sowohl die Jungen des Jahrgangs 2004 und jünger als auch die Mädchen in der Wettkampfklasse IV waren in ihrer Heimhalle nicht zu schlagen.

Die Hiller Jungen gewannen in der Endrunde zunächst das Halbfinale gegen das Team des Mindener Herder-Gymnasiums mit 11:3. Das Wittekind-Gymnasium qualifizierte sich im anderen Halbfinale mit einem 8:3-Sieg gegen das Besselgymnasium für das Endspiel. Die beiden Finalgegner waren bereits in der Vorrunde neun Tage zuvor aufeinandergetroffen. In der Gruppenphase hatte Hille gewonnen – und auch im Endspiel behielt das Team der Verbundschule mit den Trainer Burkhard Bracht und Jasmin Gojacic mit 13:8 die Oberhand.

Das Spiel um Platz 3 zwischen dem Herder-Team und der Mannschaft der Sportschule NRW endete 6:6. Daraufhin wurden beide Mannschaften zum Turnierdritten erklärt.

Für die Verbundschule Hille spielten Mikkel Wandtke, Timon Kaupmann, Bjarne Oevermann, Julius Tabel, Felix Ntodonke, Moritz Westerhoff, Tom Lichtenberg, Noel Wittemeier, Tjorven Sturhahn, Jan Quellhorst und Jannik Freitag.

Die Mädchen der Verbundschule Hille verteidigten ihren Titel aus dem vergangenen Jahr. Nach klaren Siegen gegen die Gesamtschule Hüllhorst (10:3), Herder Gymnasium Minden (10:1) und
Ratsgymnasium Minden (12:6) lief es zum Abschluss des im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragenen Turniers auf ein echtes Finale hinaus. Hier trafen die Spielerinnen aus Hille auf die mannschaft des Mindener Besselgymnasiums, bis hierher ebenfalls dreimal siegreich gewesen. Doch die Partie wurde zu einer überraschend klaren Angelegenheit für das von Charlotte Pohlmann, Allegra Heinrich und Burkhard Bracht gecoachte Team aus Hille. Die Verbundschule gewann gegen den Dauerrivalen aus Minden mit 14:5. Auf den weiteren Plätzen folgten das Ratsgymnasium (3.), die Gesamtschule Hüllhorst (4.) und als Fünfter das Herder-Gymnasium.

Zum Siegerteam gehören Sara Wittemeier, Lisa Netzeband, Malin Netzeband, Lena Richardt, Lene Ehrhardt, Johanna Fuchs, Kathi Selle, Nele Steinhauer, Lena Thielking, Jacqueline Haßfeld, Emily Felde, Svea Hermeling, Inger Tews, Greta Tews und Mia Engelage.

URL: http://www.mt.de/sport/handball/21728069_Verbundschule-Hille-holt-sich-beide- Kreistitel.html