Presse: Workshop für begabte Schüler an Universität Bielefeld

Eintrag vom 5. Juli 2016

veröffentlicht am 22.06.2016/MT 5.7.2016

Hille/Minden (mt/hy). Einen Medienworkshop für begabte Schüler haben einige Schulen in Ostwestfalen an der Universität Bielefeld angeboten.

Die Veranstaltung lief im Rahmen des Netzwerkes Begabungsförderung OWL der Bezirksregierung Detmold und wurde mit 630 Euro von der Familie Osthushenrich Stiftung finanziert. Auch Schüler der Verbundschule Hille und von Mindener Gymnasien nahmen teil. Geleitet wurde der Workshop von Maresa Driediger von der Verbundschule.

Foto: Privat

An den vier Terminen haben die Schüler zunächst Interviewtechniken, Kameraeinstellungen und -perspektiven erprobt, mit dem Schnittprogramm Premier Pro gearbeitet und einen Drehplan für ihre Reportage erstellt. Dazu haben sie Kontakt zu den „Drehorten“ aufgenommen, Termine vereinbart und anschließend das Filmmaterial erstellt. Die entstandene Kurzreportage wird zum Ende des Schuljahres auf der Homepage der Schule zu sehen sein.

Teilgenommen haben die Schüler Nico Schiweck, Maik Stühmeier und Elena Schäfer, (Verbundschule Hille), Luisa Geibel, Lynn Gosmann (Ratsgymnasium Minden), Lennart Ferling (Herder-Gymnasium Minden), Alice Ali (MWG Lemgo), Annika Kerger (Gymnasium am Markt Bünde), Paul Moll (Stadtgymnasium Detmold), Lizee Tacke (Einstein Gymnasium Rheda Wiedenbrück), Marleene Adriaans (Gymnasium am Waldhof Bielefeld) sowie Lara Brunke.

Die Schüler haben in Kleingruppen Reportagen zu verschiedenen, selbst ausgewählten Themen erstellt. Bei den Hiller Schülern lautete das Thema „Vielfalt in Hille“. Inhaltlich geht es um Internationale Klassen an der Verbundschule Hille, Flüchtlingsunterkunft in Hille, Arbeit des CVJM, Interviews mit Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des CVJM sowie Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft. Die Teilnehmer der Verbundschule werden ihre Reportage in diversen Klassen präsentieren.

Die Schüler Lennart Ferling, Luisa Geibel, Lynn Gosmann und Alice Ali befassten sich mit Sehenswertem in Minden (Innenstadt, Weserkreuz, Botanischer Garten, Stadttheater). Außerdem führten sie Interviews mit Passanten zu „Minden in drei Wörtern“.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20844228_Workshop-fuer-begabte-Schueler-an-Universitaet-Bielefeld.html