Projekt „Leben mit Handicap“ – Pastor Schröder zeigt Gebärdensprache im Jahrgang 5

Eintrag vom 8. April 2017

In den vergangenen Woche fand das Projekt „Leben mit Handicap“ an der Gesamtschule statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in verschiedenen Fächern damit, wie Menschen mit einem Handicap ihr Leben trotzdem glücklich führen können.

Dazu besuchten einige Klassen den Wittekindshof oder die Schule am Buschkamp. Eine ehemalige Schülerin zeigte uns, wie sie ihre Ausbildung und ihren erlebnisreichten Alltag mit nur einer Hand ohne große Schwierigkeiten meistert. Viele ihrer Hobbys fordern Menschen mit zwei Händen stark, aber sie kann surfen, klettern, E-Gitarre spielen und vieles mehr.

Außerdem besuchte uns Pastor Schröder. Das Besondere daran war, dass er uns die Gebärdensprache zeigte. Pastor Schröder betreut eine Gemeinde mit hörgeschädigten und tauben Menschen, in der sich alle mit Gebärdensprache unterhalten. Somit hatten wir einen kompetenten Trainer, der uns humorvoll viele Gebärden beibrachte.

Das Gehör und die Sinne wurden ebenfalls in Naturwissenschaften und Sport thematisiert. Der Pfad der Sinne wurde in der Sporthalle für mehrere Klassen aufgebaut. Ein Schüler aus der Klasse 5 erläuterte, wie er mit seiner Hörschädigung und den Hörgeräten umgeht.

Das ganze Projekt war für alle sehr lehrreich. Zumal die Kinder vieles selber ausprobieren konnten. Dabei merkten sie, dass man sich mit vielen Einschränkuneg arrangieren kann und ein Handicap nicht gleich  Verlust aller Lebensqualität bedeutet.