Rasende Reporter in Bielefeld unterwegs

Eintrag vom 29. November 2017

Besonders begabte SchülerInnen präsentieren tolle Reportage im Medienworkshop der Verbundschule Hille
Die Verbundschule Hille, vertreten durch Frau Maresa Driediger, als Mitglied des Netzwerkes für Begabungsförderung OWL der Bezirksregierung Detmold hat in diesem Jahr bereits einen von insgesamt drei Workshops für begabte Schüler der 7. – 9. Jahrgangsstufe angeboten. Dabei kooperiert sie mit der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Claas Wegner. An insgesamt vier Workshoptagen im November drehten und bearbeiteten die insgesamt 16 Teilnehmer aus verschiedenen Gymnasien tolle Reportagen.
Dieser Workshop fand in der Universität Bielefeld statt und wurde vom Student Thomas Funk der Universität angeleitet. Das erste Treffen diente dazu, theoretische Grundlagen hinsichtlich der Kameraeinstellungen, Interviewtechniken und Kameraperspektiven vermittelt zu bekommen. Die Schüler fanden schnell heraus, ob sie lieber vor oder hinter der Kamera stehen. Die Schüler planten in Kleingruppen eine eigene Reportage zu folgenden Themen „Ein Tag an der Universität Bielefeld“, „Einblick in eine Rettungswache“ und „Ein Tag in Bethel“. Dazu waren die Teilnehmer in Kleingruppen einen ganzen Tag unterwegs, führten Interviews, filmten in und außerhalb der Uni und erhielten Einblicke. Am letzten Termin am 22.11. galt es dieses Filmmaterial zu sichten, zu schneiden und zu vertonen. Dabei arbeiteten die Schüler mit einem speziellen Schnittprogramm und hatten, am Ende des Tages, eine Kursreportage von ca. 10 Minuten Länge.

Medienworkshop: v.l: Prof. Dr. Wegner, Dr. Lehmann (Geschäftsführer Osthushenrich Stiftung, Medienworkshopteilnehmer, Thomas Funk)

Der Workshop fand im Rahmen des Netzwerkes „Begabungsförderung OWL“ unter der Leitung der Bezirksregierung Detmold, vertreten durch Frau LRSD´ Pannek (Dez. 43), aus derzeit 20 teilnehmenden Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs statt. Die Osthushenrich-Stiftung hat dabei den Workshop der Verbundschule Hille mit 1160€ finanziell unterstützt – dafür einen herzlichen Dank. Im Netzwerk haben besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis zum Ende der Sekundarstufe I, je nach Interesse und schulischer Schwerpunktsetzung, die Möglichkeit teilzunehmen. In diesem Jahr werden neben dem Medienworkshop insgesamt zwölf Workshops angeboten, welche die unterschiedlichen Begabungen (naturwissenschaftlich, musikalisch, sprachlich, technisch, künstlerisch) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen. Dabei gilt, dass die Workshops im Sinne der Netzwerkarbeit nicht nur für Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule, sondern auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der übrigen Schulen geöffnet sind.

Autorin: M. Driediger