Ringelstein

Eintrag vom 21. Juni 2018

Am ersten Tag sind wir vormittags angekommen. Danach wurden wir im Haus und draußen rumgeführt. Anschließend hatten wir erst einmal Freizeit. Nach der Freizeit gab es Mittagessen und zum Nachtisch Eis.

Manche sind mit Reimund, einem Imker, zu ein paar Bienenstöcken gefahren und haben ein neues Bienenvolk gegründet. Der Rest war im Wald und hat Mammutbäume gepflanzt und den Boden um die kleinen Fichten und Tannen festgetreten. Dort haben wir eine 104m hohe Douglasie gesehen. Außerdem wurde uns etwas über den Borkenkäfer erzählt und einer dieser Käfer wurde uns auch gezeigt. Wir konnten sogar auf einen Hochsitz gehen. Leider haben wir keine Tiere entdeckt. Danach hatten wir wieder Freizeit. Nach der Freizeit gab es Abendbrot und dann hatten wir Unterricht, in dem wir angefangen haben, unsere Trailer und kleinen Filmen zu erstellen. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Am zweiten Tag gab es erst einmal Frühstück. Nach dem Frühstück hatten wir Unterricht, in dem Förster Nolte, der das Jugendwaldheim leitet, uns die verschiedenen Wurzelarten skizziert und erklärt hat. Dann waren manche Holzhacken und andere haben einen Zaun um die Nadelbäume gebaut, denen wir am Tag zuvor geholfen haben. Danach haben wir wieder Mittag gegessen und es gab Pizza und zum Nachtisch leckeren Pudding. Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit in der wir z.B. Tischtennis oder Gesellschaftsspiele gespielt oder gekickert haben. In der Zeit konnten wir auch an den Trailern und den Filmen weiter arbeiten. Dann war wieder eine Gruppe mit bei den Bienenvölkern und es wurde wieder ein neues Volk gegründet. Außerdem wurde an den Zäunen weiter gebaut und es wurde auch wieder Holz gehackt. Am Abend gab es auch noch ein Lagerfeuer, an dem wir Marshmellows und Würstchen gegessen haben.

Am dritten Tag gab es das letzte Mal Frühstück. Außerdem hatten wir noch kurz Unterricht. Dann hatten wir Zeit unsere Koffer zu packen. Danach haben wir uns draußen getroffen und wurden in Teams aufgeteilt und haben einen Wettbewerb veranstaltet. Es gab Stationen wie z.B. eine Brücke bauen, Mikado, Mini Bowling, ein Steckhaus bauen, sägen und noch viele andere Sachen. Zum Schluss fand noch die Siegerehrung statt . Die Gruppe „Gucci Gang“ hat gewonnen. Danach hieß es auch schon Abschied nehmen und wir sind wieder nach Hause gefahren.

Insgesamt war Ringelstein ein voller Erfolg und es hat uns allen gut gefallen.

Von Nele Sander, Sina Hauschke und Hannah Kleine

Lieber Leser,

am 7.5.2018 bis zum 9.5. 2018 erlebten wir eine Biologie-Kursfahrt in das Jugendhauswaldheim Ringelstein.

Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir dort an und erhielten erst mal ein köstliches Mittagessen. Danach bekamen wir eine kleine Führung durch das Heim. Das Waldheim liegt neben einem großen Wald, besitzt eine Feuerstelle und hat hervorragende Köchinnen!

Nach der Führung gingen wir in den Wald. Wir wurden in verschiedene Gruppen zugeteilt und mussten unter anderem auch Mammutbäume einpflanzen. Das war gar nicht so einfach. Und als wir es dann geschafft hatten, waren wir alle müde und kaputt.

Am Dienstag hatten wir morgens zwei Stunden Unterricht bei dem Förster. Anschießend hackten wir Holz. Das war für manche eine ganz neue Erfahrung.

Am Nachmittag waren wir wieder im Wald unterwegs und zäunten ein neues Tannengebiet ein, damit die Wildschweine keine Knospen fressen können. Nachdem wir auch das erledigt hatten, gab es Grillwürstchen am Lagerfeuer. Das war alles sehr lecker.

Am Abreisetag erlebten wir noch ein Waldturnier, das aus verschiedenen Disziplinen wie Nagelschlag, Holzstapeln und Gegenständen fühlen bestand. Das war lustig und hat vor allem auch viel Spaß gemacht. Am Nachmittag traten wir dann die Heimreise an und kamen in Hille um 16:15 Uhr an.

Von Tobias Enns

Ringelstein 2018

Wir sind vom 07.05 – 09.05 ins Jugendwaldheim Ringelstein gefahren. Dort haben wir viele schöne und lustige Momente erlebt. Wir haben den Wald und seine Bewohner kennengelernt. Dort sind wir mit den Förstern in den Wald gefahren und haben Mammutbäume gepflanzt und um diese dann Schutzzäune gebaut. Außerdem waren wir fleißig Holz hacken , es war zwar nicht immer so einfach hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht. Doch wir haben nicht nur viel über den Wald gelernt sondern auch über die Bienen und den Imker. Dieser ist dann mit uns zu den Bienenstöcken gefahren und wir haben zusammen neue Bienenvölker gegründet. Unsere spätere Aufgabe war es ein Trailer, ein Lernvideo über Bienen oder ein Lernvideo über den Wald zu machen. Wir hatten auch ein sehr schönes Zuhause in den Tagen. Es gab eine Etage für die Mädchen und auch eine für die Jungs diese waren in zweier und dreier Zimmer aufgeteilt. Beschäftigen konnten wir uns im Freizeitraum oder in unseren jeweiligen Zimmern. Das Essen dort war auch super lecker! Am letzen Tag haben wir viele verschiedene Stationen zum Thema Wald in Teams absolviert . Später gab es auch noch eine Siegerehrung und tolle Urkunden. Den letzen Abend haben wir mit einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Da hatten wir noch mega viel Spaß mit der gesamten Klasse.

Insgesamt war die Klassenfahrt echt mega cool aber leider etwas zu kurz. 🙂                                              Lea und Johanna 7g