Schüler tauchen ins Gastgewerbe ein

Eintrag vom 31. Oktober 2023

Fachkurse der Verbundschule Hille zu Gast auf Schloss Benkhausen

Wie geht es nach der Schulzeit weiter? Oftmals liegt die Beantwortung dieser Frage für Schüler der siebten Klasse noch in weiter Ferne. Um ihnen dennoch frühzeitig berufliche Orientierungshilfen an die Hand zu geben, haben Lehrkräfte der Verbundschule Hille zusammen mit Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, und Kristin Weingärtner aus dem Zentralbereich Personal der Gauselmann Gruppe einen Projekttag organisiert, an dem Jugendliche Einblicke in das Gastgewerbe erhielten.

Rund 60 Siebtklässler aus den Fächern Hauswirtschaft und Technik durften auf Schloss Benkhausen in zahlreiche Berufsfelder hineinschnuppern und dabei praktische Erfahrungen sammeln. Weg von der bloßen Theorie, hin zur Praxis – so lautete die Devise. Von Küche über Service bis hin zu Housekeeping und Technik, all diese Bereiche wurden den jungen Menschen von Mitarbeitern des Schlosses Benkhausen und anderen Angestellten der Gauselmann Gruppe vorgestellt. „Unsere Schüler waren begeistert, wie sehr sie sich praktisch austoben konnten“, so Christine Potthoff, Lehrerin an der Verbundschule Hille und Mitorganisatorin des Projekttages. Aus ihrer Sicht sind Veranstaltungen dieser Art wichtige Bausteine bei der Berufsorientierung: „Nur aus dem Klassenzimmer heraus lassen sich keine realen Eindrücke vom Berufsleben gewinnen. Daher möchten wir uns herzlich für die Möglichkeit und die tolle Organisation bedanken. Wir freuen uns, wenn die Zusammenarbeit noch lange bestehen bleibt.“

Die Teilnehmer des Projekttages nach der Ankunft auf Schloss Benkhausen.

Löten, schnippeln, Servietten falten – all das und noch viel mehr wartete auf die Teilnehmer des Projektages. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellung der Gauselmann Gruppe ging es direkt ans Eingemachte: Aufgeteilt in vier Gruppen, besuchten die Jugendlichen für jeweils 30 Minuten verschiedene Stationen, an denen sie Einsicht in unterschiedliche Arbeitsabläufe bekamen. In der Küche probierten sich die Schüler in der Zubereitung von frischem Obst, im Trauzimmer eigneten sie sich die Kunst des Serviettenfaltens sowie des Tischdeckens an. Auch das sogenannte Housekeeping, die Abteilung, die für Ordnung und Sauberkeit auf den Hoteletagen zuständig ist, lernten die Jugendlichen kennen. Aber nicht nur das Gastgewerbe wurde präsentiert. Unter der Leitung von Christian Selke, Technischer Ausbilder der Gauselmann AG, kamen die Schüler mit technischem Interesse beim Löten von elektronischen Bauteilen auf Leiterplatten voll auf ihre Kosten.

Leonie (links) und Mia haben Spaß bei der Zubereitung der Fruchtspieße.

„Ziel des Projekttages war es, den Schülern das Schloss Benkhausen als Ausbildungsbetrieb vorzustellen, ihnen erste Erfahrungen an die Hand zu geben und zu zeigen, wie vielfältig und spannend das Gastgewerbe ist. Wir hoffen, dass alle Kinder Spaß hatten, und freuen uns, auch weiterhin junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Larissa Mattlage. Das Schloss Benkhausen ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet Berufseinsteigern gute Perspektiven für eine gesicherte Zukunft. Das vielfältige Angebot reicht von Jobs im Service und der Hausmeisterei über die Reinigung und Küche bis hin zur Verwaltung.

Vincent (links), Timo und Kian bekamen eine Einführung in das Löten von elektronischen Bauteilen auf Leiterplatten.

Quelle: Pressemitteilung Gauselmann