Schülerinnen der Verbundschule Hille beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

Eintrag vom 11. Juni 2014

Antonia Stüwe (8g) und Celina Thünemann (8h) vertraten am 25.02.2014 unsere Schule bei „Jugend debattiert“ in der Bezirksregierung Detmold. Damit war die Verbundschule Hille eine von insgesamt 19 Schulen aus dem Regierungsbezirk Detmold. Nach zwei spannenden Wettbewerbsrunden belegte Celina Thünemann im Bereich der Sekundarstufe den dritten Platz.

debatte2014

Erfolgreiche Schulsieger: Antonia Stüwe und Celina Thünemann.

Am Dienstagmorgen machten sich zehn Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs „Jugend debattiert“ der achten Klassen des Gymnasiums, der von Hildegard Laumann unterrichtet wird, mit dem Zug auf die Reise nach Detmold. Dort gingen Antonia und Celina, die aus dem Schulwettbewerb als Siegerinnen hervorgingen, beim Regionalwettbewerb in Detmold an den Start. Sie debattierten dann in zwei Vorrunden zu den Themen „Soll die Einzelhaltung geselliger Heimtiere verboten werden?“ und „Soll in der Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden?“. Dabei debattierten die beiden sowohl auf der Pro- als auch auf der Kontraseite und überzeugten die Jury mit ihren Sachkenntnissen, ihrer Gesprächsführung und Ausdrucksfähigkeit. Celina beeindruckte dabei so, dass sie den dritten Platz belegte – Herzlichen Glückwunsch! Nach dem Finale mit zwei spannenden Debatten der Sekundarstufen I und II, machten sich die Schüler wieder auf den Heimweg.