Schulband der Verbundschule Hille auf Tour

Eintrag vom 4. Juni 2022

Lange haben sich die Schülerinnen und Schüler der Band „Liberty Walk“ darauf gefreut, nach zwei Jahren endlich wieder einmal auf Tour zu gehen.

Seit über 30 Jahren ist das Musik-Tanz-Projekt der Verbundschule Hille nun schon Tradition. Jedes Jahr im Mai treffen sich die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Partnerschulen aus Brück in Brandenburg und Tarnow in Polen, um zu musizieren, sich kennenzulernen und gemeinsam ein Konzert zu gestalten. Dies sollte diesen Mai nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder möglich sein, jedoch kam uns allen der Krieg in der Ukraine dazwischen.

Aus diesem Grund konnte die Fahrt nicht wie ursprünglich geplant in Annaberg in Polen stattfinden.

Für die Bandmitglieder, die sich nun schon so lange auf ihre Fahrt gefreut hatten, musste also eine Alternative her. Deshalb entschloss sich Herr Kleien-Besten spontan, die Jugendherberge in Petershagen für die Schulband zu buchen. Zwei Tage lang steht nun hier die Musik und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es wird geprobt, geübt, gespielt und auch ein kleines Straßenmusik- Konzert veranstaltet. Die Ergebnisse dieser intensiven Zeit können dann auf den Abschlussfeierlichkeiten unseres zehnten Jahrgangs, wie auch auf der Entlassung unserer Abiturienten bewundert werden.

Schule ist nun einmal mehr als der reine Unterricht. Gemeinsame Erlebnissen, schöne Momente, aufregende Auftritte und vor allem gute Musik verbindet. Dies wird man sicherlich auch auf dem Benefizkonzert der Verbundschule am 28. August zu hören bekommen, wenn sich die aktuellen und die ehemaligen Schulbands präsentieren.

Autorin: A. Kopahs