Schuluniformen?

Eintrag vom 18. Januar 2016

Schuluniformen – Hilfreich oder lästig?

Zu oft kommt das Thema Marken und Richtig-angezogen-sein an unserer Schule auf. Jetzt stellen wir uns die Frage : „Wie wäre es mit einer Schuluniform?“ Damit meinen wir nicht einfach unsere Schulshirts, sondern eine richtig, schöne, typisch englische Uniform. Diese kann man in den typisch amerikanischen Highschoolfilmen bewundern. Das sieht man zum Beispiel auch in unseren Schulbüchern. Allerdings sieht man diese Uniformen nicht allzu oft in Deutschland oder an deutschen Schulen. Es zeigt aber den Zusammenhalt der Schule.
Dieses Thema kam auch in unserer letzten Deutschstunde auf, ob sich wohl Schuluniformen auch an unserer Schule durchsetzten könnten.
Ein Schuluniform stärkt auch den Teamgeist und es gibt keine Ausgrenzung, wie etwa bei Markensachen. Viele Mädchen werden an dieser Stelle sagen, dass Schuluniformen ein Vorteil sind, denn man muss sich nicht jeden Abend Gedanken darüber machen, was man anzieht. Generell ist man bei Kleidung viel zu oft besorgt, was andere über sie sagen, anstatt einfach das anzuziehen, was man mag, egal ob andere lachen oder nicht.
So kommt eine Gleichheit zwischen den Schülern zustande, und dann kommt es nur noch auf die Persönlichkeit an. Andersherum denken viele, dass die Anschaffung unnötig und kostspielig ist. Natürlich wird es in dieser Hinsicht teuer werden, aber gibt man nicht auch mindestens genauso viel Geld für Klamotten aus? Außerdem werden die Meinungen bei der Gestaltung auseinander gehen. Am besten wären drei oder vier „Mustermodelle“, die jeweils einem Vertreter der Klasse vorgestellt werden. Hierbei ist das Motto an erster Stelle „Entweder alle oder keiner.“
Die Organisation könnte von einem Team der Schule besorgt werden. Das Team sollte sich aber nur an gute Firmen wenden.
Bei der Umsetzung von Schuluniformen ist kein Mensch mehr ein Individuum, aber es wird sowieso, in unserer heutigen Zeit mehr auf das Äußere geachtet und man wird wegen der Klamotten abgestempelt. Von daher ist dies ein positives Zeichen, denn so zeigt sich eine Veränderung in der heutigen Gesellschaft und es wird zumindest in der Schule nicht mehr so viel Wert auf Kleidung gelegt.
Durch Schuluniformen wird die Schule besser präsentiert.
Wir haben auch andere zu diesem Thema befragt, die es befürworten und ihre Wunschvorstellung über eine Schuluniform geäußert haben. Am besten wäre ein Rock oder für diejenigen, die ihn nicht so gerne tragen, eine schlichte schwarze Jeans. Dazu eine schlichte weiße Bluse oder ein Poloshirt. Im Winter am besten dazu ein Kapuzenpulli oder einer Sweatshirtjacke.
Dazu könnte es einmal im Monat ein/e „normale/n Tag/Woche“ geben, bei dem jeder das anziehen kann, was er will.
Es wird immer welche geben, die gegen Einheitlichkeit sind, aber man sollte daran denken, dass dadurch keine Ausgrenzungen entstehen werden, zumindest nicht an unserer Schule.
Emmi, Kira