Sensibilisierungsveranstaltung zum Thema „Datenschutz“ an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 23. November 2021

Wer weiß, was euch gefällt? Auf diese Frage antworteten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs schnell mit der Angabe von Familienmitgliedern und Freunden. Aber auch Unternehmen wissen durch die Ermittlung von Daten im Internet eine Menge über uns. Dieses verdeutlichte Sebastian Tausch, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“, am Beispiel von Streamingdiensten.

Datenschutz ist wie ein Geheimnis, so erklärte er den Schülerinnen und Schülern bei der Informationsveranstaltung am 15.11.2021 wie wichtig es ist, sorgsam und nicht leichtfertig mit der Weitergabe und Veröffentlichung von Daten um zu gehen. Denn schließlich würde auch niemand sein Smartphone entsperren und der Lehrerin geben. Durch solche Überlegungen wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder einbezogen und hatten auch selbst die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu berichten. Dadurch konnten sie ihre Medienkompetenzen zum Beispiel im Umgang mit häufig genutzten Apps und sozialen Netzwerken erweitern.

Cybermobbing war ein weiteres Thema, das in diesem Zusammenhang angesprochen und anhand eines Videos verdeutlicht wurde. Der Experte berichtete davon, dass dieses häufig der Grund sei, warum er an Schulen gerufen werde. An der Verbundschule wurde hier präventiv gearbeitet.

Alle Anwesenden bekamen Webcamcover-Sticker geschenkt sowie eine Übersicht mit Tipps zur sicheren Internetnutzung. Zum Abschluss erklärte der Referent den Schülerinnen und Schülern, wie sich ein möglichst sicheres Passwort erstellen lässt.

Autorin: S. Lindemann