Sind Klassenfahrten sinnvoll?

Eintrag vom 18. Juni 2015

Klassenfahrten sind unserer Meinung nach wichtig und gut, weil sie die Klassengemeischaft stärken.

Man lernt sich noch besser kennen und lernt Lehrer auch mal etwas anders kennen und nicht nur vom Unterricht her. Man lernt, miteinander klar zu kommen und ist selber für sich verantwortlich. Vernünftige Klassenfahrtsziele sind von der 4.-9. Klasse eventuell Nordsee, Köln und Berlin. Ab der 10. Klasse oder Oberstufe sind auch Spanien oder Frankreich in Ordnung. Klassenfahrten sollten nicht zu teuer sein, damit auch Familien mit nicht so viel Geld es sich leisten können. Falls es nicht bezahlt werden kann, sollte die Stadt oder die Schule finanziell ein bisschen nachhelfen, damit jeder Schüler dabei sein kann. Sie sollte maximal 500€ kosten und eine Woche lang sein. Klassenfahrtsziele wie Australien oder Südamerika sind eher nicht so angebracht. Eine Klassenfahrt sollte von vornherein gut strukturiert sein, damit die Schüler sich an einen Tagesablauf halten können und damit es nicht langweilig wird. Angebrachte Sehenswürdigkeiten sind z.B in Berlin das Brandenburger Tor, der Reichstag oder in Köln der Dom. Es sollte auch Wert auf die Wünsche und Vorschläge der Schüler gelegt werden.

Malte, Noah

Die Hauptgründe von Klassenfahrten sind die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Zusammenhaltes sowie das Bilden von Freundschaften (z.B. Kennenlernfahrt in der 5., die extra darauf ausgelegt ist) und diese sind meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, gerade wenn es um Sachen wie Stadtralleys geht, wo man viel Zeit mit seinen Klassenkameraden verbringen muss. Da kann man sich auf eine Art und Weise kennen lernen, die im normalen Alltag nicht stattfinden kann.

Demnach sind Klassenfahrten meiner Meinung nach gut, wenn sie gut durchdacht sind und die Schüler auch genug Zeit haben sich auszuruhen.

-Dominik

Unserer Meinung nach sind Klassenfahrten sehr gut, weil sich die Schüler im fünften Jahrgang zum Beispiel besser kennen lernen können. Außerdem machen Klassenfahrten den Schülern und Lehrern meistens sehr viel Spaß und sie sind pädagogisch wertvoll, da man auch Dinge besichtigt, die man nicht immer in den Schulbüchern finden kann. Es ist eine sehr gute Möglichkeit für Schüler, deren Eltern nicht so viel Geld haben, wichtige Städte und Landschaften zu besichtigen. Wenn die Klassenfahrten dann doch zu teuer sind für manche Eltern, können sie Unterstützung von der Gemeinde bzw. Stadt beantragen.

Außerdem stärken Klassenfahrten die Klassengemeinschaft und die Schüler bekommen ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern, woraufhin sie im Unterrich besser klar kommen können.

Pascal, Fynn und Marlon