Skifahrt Sillian 2019 – Wir sind dann mal weg…

Eintrag vom 10. Februar 2019

Unsere Gruppe, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 7 bis 10, bestätigt einstimmig, dass wir unter besten Voraussetzungen und bei Kaiserwetter eine wunderschöne Skiwoche in Sillian (Osttirol) verbringen durften. Als rasende Reporter haben sie für uns allerhand Anekdoten und Tagesberichte gesammelt:

Sonntag, 3. Februar 2019

Wir dachten die erste Nacht im Hotel wäre vorbei. Abgemacht war, dass wir uns sieben Uhr zum Frühstück treffen. Als der Wecker klingelte, haben wir uns gegenseitig geweckt und sind aufgestanden. Hochmotiviert für den ersten richtigen Ski-Tag zogen wir uns an und haben unsere Haare geflochten, dazu noch etwas Sonnencreme ins Gesicht und auf geht’s! Wir verließen gemeinsam das Zimmer und wunderten uns, weshalb es im gesamten Haus noch so leise war. Alles war dunkel. Wir schauten uns fragend an, weil keine Menschenseele weit und breit zu finden war. Als wir dann feststellten, dass das Frühstück noch gar nicht fertig war und nirgendwo Stimmen zu hören waren, schauten wir noch einmal auf die Uhr. ES WAR DREI UHR NACHTS! Es gab kein Halten mehr – wir brachen in schallendes Gelächter aus und machten uns auf den Weg zurück ins Zimmer. Offensichtlich lachten wir so laut, dass eine Lehrerin einer anderen Schule durch uns geweckt wurde. Auch sie war maximal verwirrt und fragte, wo wir um diese Zeit her kämen. Wir entschuldigten uns in aller Form und setzten unseren Rückzug fort. Mit Skiunterwäsche und fertigen Frisuren konnten wir noch einmal für ein paar Stündchen schlafen und haben dann zur richtigen Uhrzeit einen zweiten Anlauf zum Frühstück gestartet.

Montag, 4. Februar 2019

Im Gegensatz zu gestern war heute kaum ein Wölkchen am Himmel zu finden. Bei zehn Stunden Sonne und besten Pisten hatten alle jede Menge Spaß beim Skifahren. Erst am Abend haben wir gemerkt wie anstrengend so ein Skitag auch sein kann. Zum Essen waren alle ziemlich kaputt und konnten sich nur schwer zum Freizeitprogramm aufraffen – aber es hat sich gelohnt!

Gegen 19.30 Uhr machten wir uns dick eingepackt auf den Weg zum Eisstockschießen. In zwei Gruppen sind jeweils die Mädchen und die Jungen gegeneinander angetreten. Am Eisplatz lief dazu coole Musik. Es hat richtig Spaß gemacht mal etwas Neues auszuprobieren, aber es war auch schön endlich ins Bett zu kommen, damit wir am nächsten Tag wieder fit für die Piste sind.

Dienstag, 5. Februar 2019

Heute war einmal mehr sehr schönes Wetter. Die Piste war frisch präpariert und sie blieb trotz Sonne bis in den Nachmittag hinein gut fahrbar. Zum Horst des Tages hatte sich gestern ein Schüler qualifiziert, der über eine Rampe sprang, wobei seine Ski im Schnee stecken blieben und er im hohen Bogen weiter flog. Damit er gut erkennbar ist, hatte er heute ein Elchgeweih auf seinem Helm.

Am Abend haben wir im Hotel verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt und hatten dabei wirklich viel zu lachen.

Mittwoch, 6. Februar 2019

Wie immer hatten wir einen abwechslungsreichen Ski-Tag mit viel Sonne und tollen Pisten. Das besondere Highlight fand aber abends statt: Wir gingen zum Snow Happening. Was man sich darunter vorstellen muss? Das kann man gar nicht mit ein paar Worten zusammenfassen. Es gab so viele Angebote. Man konnte zum Beispiel mit verschiedenen Schlitten einen Hang herunter sausen und Rennen fahren oder auf großen Gummireifen in einem Eiskanal fahren. Außerdem war ein Biathlonstand aufgebaut, bei dem man mit einem Lasergewehr testen konnte wie sich Laura Dahlmeier oder Benedikt Doll fühlen müssen.

Für großes Aufsehen sorgte vor allem das Schneemobil! Als Beifahrer wurde uns gezeigt, was das Ding so drauf hat. Nicht wenige mussten schreien als es mit über 60 km/h auf die Piste ging. Das war wirklich etwas Besonderes – vor allem für Adrenalinjunkies.

Donnerstag, 7. Februar 2019

Nach einem wirklich aufregenden Abend starteten wir heute in den vorletzten Skitag. Bevor es auf die Piste ging, gab es wie immer Frühstückim Hotel.

Das Wetter ist uns treu geblieben, sodass wir wieder bei Kaiserwetter die Strecken erobern konnten. Mittlerweile kennen wir schon (so gut wie) das gesamte Skigebiet. Scheinbar lässt bei manchen so langsam die Konzentration nach, sodass wir uns beim Abendessen kaum vor „Horst“-Storys retten konnten. Der größte Fail heute passierte einem Jungen, der einen gestürzten Schüler versehentlich als Sprungschanze nutzte. Das klingt schlimmer als es am Ende war, denn niemandem ist etwas passiert.

Am Abend haben wir einen Spaziergang durch den Ortskern von Sillian gemacht. Mit all den kleinen Lichtern und den Bergen im Hintergrund sah die Kulisse wirklich beeindruckend aus.

Freitag, 8. Februar 2019

Heute war unser letzter Skitag und dieser startete mit einem Slalomrennen, das die örtliche Skischule für uns vorbereitet hatte. Neben uns hat auch die Gesamtschule aus Porta Westfalica teilgenommen. Man sollte meinen, dass die älteren Schüler aus Porta einen Vorteil haben könnten, aber die Bestzeit wurde aus unseren Reihen erzielt.

Obwohl wir nicht mehr so viel gefahren sind im Anschluss, haben es zwei Schüler geschafft den Treffpunkt zu verfehlen. Da das Skigebiet aber sehr übersichtlich ist, waren sie nach wenigen Minuten wieder bei ihrer Gruppe. (Bräuchten wir für morgen einen neuen Horst, wären diese beiden gute Kandidaten! 😉)

Die tolle Zeit in Sillian verging wie im Flug und ist nun schon wieder vorbei und es geht ans Kofferpacken. Alles in allem hatten wir eine schöne Skiwoche mit fantastischem Wetter und einem lustigen Freizeitprogramm.

Autoren: Teilnehmer der Skifreizeit