Souverän ins Finale gekommen

Eintrag vom 18. Februar 2016

Nachdem Sanne Pohlmann (9h) und Laura Tiemann (9h) Ende Januar den Jugend debattiert-Schulwettbewerb erfolgreich gemeistert hatten, nahmen sie am Dienstag, den 16. Februar, am Regionalwettbewerb in Detmold teil.
DSC08395Zunächst mussten beide Schülerinnen in einer Hin- und einer Rückrunde in zwei über zwanzigminütigen Debatten ihr rhetorisches Können unter Beweis stellen. Zu den Fragen, ob ein Mindestgewicht für Models eingeführt werden soll und ob die Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen verbindlich sein soll, mussten sich die beiden gegen 22 Konkurrenten durchsetzen. Das Ziel war es, am Ende der zwei Debatten möglichst viele Punkte zu bekommen, um dann als einer der vier besten Debattanten im Finale antreten zu können. Die Debattanten wurden in den Katergorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft von einer Jury bewertet.
Eine der vier Besten war Sanne Pohlmann, die sich damit für das Finale qualifizieren konnte, das im ‚Großen Sitzungssaal‘ der Bezirksregierung Detmold ausgetragen wurde. Dort hat Sanne zu der Frage, ob Eltern dazu verpflichtet sein sollen, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken, die Position Contra 2 vertreten.
Mit viel Engagement, Souveränität und Überzeugungskraft erreichte Sanne einen guten vierten Platz! Wir gratulieren ihr zu ihrem großen Erfolg!

Autorin: Laura Tiemann (9h)

DSC08388 DSC08373